Ausbildung zum Friseur?

6 Antworten

wenn du meinst das das der richtige beruf für dich ist und du wirklich spass daran hast, mach es. wenn du aber die ausbildung nur machen willst, weil du glaubst das sie "einfach" ist, lass es!

die ausbildung mag theoretisch gesehen nicht unglaublich anspruchsvoll, aber du musst wissen das du mind. 5 tage die woche, a 8h (oft auch länger) im laden stehst, du bist die ganze zeit auf den beinen, musst immer lächeln und freundlich sein.

mach ein mind. 2 wöchiges praktikum, damit du ungefähr weist was auf dich zu kommt.

und natürlich wirst du nie viel geld in diesem beruf verdienen. ganz im gegenteil oft werden friseure sehr schlecht bezahlt, müssen aber trotzdem volle leistung bringen.

Hier einige Angaben:

Lehrzeit:

3 Jahre (bei einer guten Zwischenprüfung ist eine Verkürzung um ein Halbes Jahr möglich)

Theoriunterricht:

2 x in der Woche im 1. Lehrjahr 1 x in der Woche im 2 + 3 Lehrjahr

Schulfächer:

Fachtheorie, umfasst : Mathematik, Chemie, Dermatologie, Phsychologie, Farb+ Typberatung, Gestaltung mit Farben, Anatomie, ... Deutsch

Englisch nur 1. Lehrjahr Politik

Religion nur 1. Lehrjahr Sport "

Pracktische Kentnisse:

Werden vom Meister / Aubilder vermittelt. Es wird viel am sogenannten Medium (Übungskopf einer Puppe mit Echthaargemisch) geübt wie z.B: Dauerwelle wickeln, Fönen, Schneiden, Wasserwelle...

Bei uns im Salon wird ein mal die Woche ein Übungsabend gemacht, dort können wir dann Modelle zum üben mitbringen (Freunde, Verwandte...), dies ist natürlich für die Modelle bei uns Kostenlos. Auch später wenn man wie ich im 3. Lehrjarhr ist. An den Modellen wir geschnitten, gefärbt, gesträhnt .... Ich habe das glück bei einem sehr guten Salon zu lernen, in dem eine sehr gute Lehrlingsvörderung stattfindet. Ich war schon 2 mal auf Wella Seminaren, diese Seminate werden auch von anderen Firmen angeboten. Dort gehts ums Schneiden, Fönen usw. Diese Seminare sind sehr teuer. Mein chef hat sie aber bezahlt.

In meinem Salon habe ich auch mit dem Preisfrisieren begonnen, hier geht es darum an einem Übungskopf der Geschmickt und Gefärtbt und Geschnitten wird, auf einer großen Bühne vor vielen Menschen (Friseurintern) eine Föhnfrisur zuerstellen. Dies muss in einer Vorgegebenen Zeit geschehen (20-30 minuten). Macht viel Spass. An so einem Wettbewerb machen auch viele andere Friseure mit, es ist unterteilt nach Erfahrung. Also Lehrlinge, Gesellen, Meister. Diese Wettebewerbe gibt es im Heerenfach + im Damenfach. In der Ausbildung muss man 3 mal zu einer sogenannten Überbetrieblichan Ausbildung. Diese findet nicht im Salon statt, sondern wird von der Schule gemacht. Man ist eine Woche in einer kleinen Gruppe zusammen und vertieft sein wissen und lernt neues dazu. Man muss an diese Überbetrieblichen Ausbildung teilennehmen, da man sonst nicht zur Gesellenprüfung zugelassen wird.

Nach ca. 1 1/2 Jahren legt man eine Zwischenprüfung ab. Diese ist nur zur kontrolle da. Die Zwischenprüfung gliedert sich in den Theoretischen und den Praktischen teil. Die Theorie um fasst grob das gelernte wissen, die Praktische Prüfung um fasst folgendes: 1. Dauerwelle am Übungskopf in 45min. wickeln.

  1. Kopfmassage am Herrenmodell 10 min.
  2. Herrenhaarschnitt 30 min.

  3. Handgelegte Wasserwelle am Übungskopf 30min

  4. Damenhaarschnitt 30min.

  5. Damenfönfrisur, styling der Haare 30min.

  6. Tages Make-up 20min.

  7. Maniküre und Handmassage 30 min. Es gibt da noch einen teil der Prakitschen Prüfung, dort muss man ein Fremdmodell beraten.

Alles wird von 3 Prüferen, die permanent anwesend sind, bewertet.

Der beruf ist sehr schlecht bezahlt , sowohl in der ausbildung als auch ausgelernt . Der durchschnittslohn einer ausgelernten Friseurin zb in hessen liegt bei 1237 Euro

Keine Ausbildung und kein beruf, an dem man Spaß hat und für den man geeignet ist, ist wirklich schwer.
Zwischenzeitlich müsstest Du ja lange ausgelernt sein ... und  .. wie war/ist es jetzt für Dich?