Lohnt sich ein Traktorführerschein, wenn man auf‘m Land wohnt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kommt drauf an 77%
Auf jeden Fall 15%
Auf keinen Fall 8%

11 Antworten

Kommt drauf an

Haben deine Eltern einen Bauernhof oder hast du einen Ferienjob in der Landwirtschaft? Dann lohnt sich der Führerschein eventuell.

Falls du hingegen vorhast, private Fahrten mit dem Trekker zu machen: Vergiss es, das ist verboten!

Klasse L und T erlauben nämlich nur das Führen von Fahrzeugen zu land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken.

Kommt drauf an

Wenn du ihn brauchst, weil du regelmäßig auf einem Bauernhof hilfst, egal ob es der elterliche oder ein anderer ist, dann ja.

Sonst lohnt sich das nicht wirklich, weil du wie schon von anderen erwähnt die Führerscheine T und L nur für landwirtschaftliche Zwecke nutzen darfst.

Kommt drauf an

Naja...

Wenn du den nur brauchst, um irgendohin zu fahren, z.B. in die Stadt, dann kannst du direkt einen Autoführerschein machen.

Wenn dein vater aber z.B. einen bauernhof hat, mit Traktoren, dann würde es sich lohnen. Dann kannst du den Traktor z.B. mal eben kurz von A nach B fahren usw.

Kommt drauf an

Das kommt darauf an, ob deine Familie einen Bauernhof besitzt oder nicht!

Was willst du denn mit einem Traktor, wenn deine Familie in einem schicken Einfamilienhaus in einem Dorf wohnt?

Willst du mit dem Traktor zum Einkaufen fahren oder damit deine Freundin zum Fortgehen abholen?

Kommt drauf an

Der Lohnt sich nur wenn du den FS benötigst weil du auf einem Hof arbeitest und die Arbeitsgeräte über öffentlichen Raum bewegen musst.

Wenn du den Schein nicht für die Arbeit benötigst, dann lohnt er sich nicht.