In welchem Land wohnt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Deutschland 71%
Schweiz 12%
Österreich 8%
Wo anders... 5%
Liechtenstein 2%
Luxemburg 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland

Ich wohne in Deutschland. Genauer im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Deutschland

... in Bayern, um genau zu sein.

Schweiz

Weil ich dort geboren wurde🇨🇭 hatte Glück wohne nahe an der Deutsche Grenze hätte fast Deutscher werden könne das wäre nicht so toll gewesen.

StefanRheinfels  17.03.2022, 15:03

Was gefällt dir am meisten an der Schweiz?

stst157  17.03.2022, 15:15
@StefanRheinfels

Die Bergen Seen viel Wald Skigebiete. Wechsel-reiche Landschaften.Der Jura und das Tesin ist besonnders schön und auch das Vallis und Engadin. Wir hsben das weltbekannte Matterhorn und fast Keine Korona Maßnahmen ende März alle aufgehoben.

StefanRheinfels  17.03.2022, 15:20
@stst157

Ah okay kann da voll zustimmen seit ich mal bei den Dolomiten war. Dachte eher dein Argument würde so in die Richtung "in der Schweiz ist alles besser" gehen. Kannte da mal so einen Schweizer, der war aber auch eher eine arroganter Sturkopf.

Freut mich dass dir deine Heimat so gefällt. Stimmt das eigentlich, dass die hohen Lebenskosten das höhere Gehalt in der Schweiz ausgleichen?

stst157  17.03.2022, 15:26
@StefanRheinfels

Ja das ist so, frage mich ab und zu wie das die Ausländer machen bei uns in den Ferien wenn ein gutes Nacht-Essen 60 bis 70 Fr. kostet, wobei man bei euch oft besser isst.

Übrigens Deutschland hat auch schöne und gute Eigenschaften.

StefanRheinfels  17.03.2022, 15:34
@stst157

Witzigerweise hab ich bei euch auf den Flohmärkten teils schon bessere Schnäppchen gefunden als daheim. Kaufen wohl die meisten lieber neu😂 Wenn die pauschale Maut nicht so teuer wäre würde ich öfters mal herkommen.

Ja bei uns am Rhein ist ein richtiger Tourismus Hotspot mit guter Küche🙄Hat schon was an so einem Ort zu wohnen wo andere weit für herreisen müssen. Nur Berge sind halt knapp gesät 🙁 Wenig los für den Flugsport

Deutschland

Ich bin aber nicht stolz darauf. :|

TimeLady732  17.03.2022, 14:21

Warum?

TimeLady732  17.03.2022, 14:32
@Unbekannt11207

Aber auch keiner um sich zu schämen. Ich bin ja neugierig, was deine Gründe sind. Ob es da einen speziellen Grund gibt oder ob du wegen allem nicht stolz bist

StefanRheinfels  17.03.2022, 14:42
@Unbekannt11207

Man sollte ja nicht stolz sein auf seine Heimat sein und sie somit unbegründet mit anderen Orten vergleichen. Reicht doch wenn man sich in seiner Heimat wohlfühlt😉 Besuche persönlich liebend gerne die Alpen, aber Heimat bleibt letztlich Heimat.

StefanRheinfels  17.03.2022, 14:50
@Unbekannt11207

Naja manchmal gibts halt so unergründliche Bauchgefühle 😞 Schonmal überlegt für eine Weile im Ausland zu leben? Z.b. Work & Travel sobald sich die Coronalage entspannt hat?

StefanRheinfels  17.03.2022, 14:59
@Unbekannt11207

Dann kannste ja schonmal Fremdsprachen büffeln. Ein Klassenkamerad von mir hat früher in deinem Alter schon Portugiesisch und Mandarin gelernt😆

Und für Österreich mit all seinen schönen Ecken reichts schon wenn du ein bisschen Dialekt verstehst. Schweiz stelle ich mir schwieriger vor wegen den Sprachunterschieden zwischen den Kantonen.

Deutschland

Wenn Bayern ein eigenes Land wird werde ich dort wohnen oder in die Schweiz, nahe bei Deutschland. Nur wenn Bayern in Deutschland bleibt und ich nicht in die Schweiz ziehe, bleibe ich in Deutschland.

Aktuell mit 14 Jahren Elternbedingt noch in Nrw...