Traktorführerschein mit 15?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus http://www.fahrschule-123.de/treckerfuehrerschein/mit-15/:

"Mit einem vorzeitigen Erwerb des Treckerführerscheins sind einige Formalitäten verbunden. So muss zunächst ein Antrag beim zuständigen Landratsamt gestellt werden. Dabei muss die Tätigkeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb nachgewiesen werden. Ebenfalls muss deutlich werden, dass eine Notwendigkeit der Mithilfe besteht - etwa, wenn niemand anders in der Familie einen Treckerführerschein besitzt oder die entsprechende Person durch Krankheit verhindert ist. Die Sondergenehmigung sieht außerdem vor, dass der Antragsteller eine MPU bestehen muss. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der Betreffende für den Erwerb einer Fahrerlaubnis geeignet ist. Die Kosten für diese MPU müssen vom Antragsteller selbst getragen werden. Sie liegen bei 100,80 Euro.
Oftmals verlangt die zuständige Behörde eine genaue Auflistung der Maschinen, die vom Antragsteller geführt werden sollen. Auch eine sogenannte Fahreignungsbegutachtung kann stattfinden, die Auskunft darüber geben soll, ob der Betreffende körperlich und psychisch in der Lage ist, die Verantwortung für das Fahren eines Treckers zu übernehmen. Da die Auflagen für den Erwerb der Führerscheinklasse T bzw. L recht komplex sind, sollte ein Antrag nur dann gestellt werden, wenn eine tatsächliche zwingende Notwendigkeit besteht."

Ich hoffe das hilft dir weiter, ggf. aber mit deiner zuständigen Führerscheinstelle reden.

da müsste schon bedarf sein wenn dein vater eine landwirtschaft betreibt,für den zweck gibt es ausnahmen.sagt dir genau deine führerscheinstelle unter welchen bedingungen es möglich ist

MoritzJD
Fragesteller

Fährst du selber ?