Mit klasse L 40 KMH fahren

Unser Traktor - (Führerschein, Traktor, Traktorführerschein)

6 Antworten

der tacho von deinem trecker (und jeder andere eines kfzs auch) darf gesetzlich nicht weniger anzeigen als die tatsächliche geswchwindigkeit. die regel ist, dass sie meist 10% mehr anzeigen als tatsächlich. also wird er vermutlich ca 35 km/h laufen. falls du dann tatsächlich geblitzt wirst (wo denn - höchsten in der 30er zone) wird immer 3 km/h toleranz abgezogen. also alles im grünen bereich. allerdings könnte die bestimmung "bauartbedingt nicht mehr als 32 km/h" probleme bereiten. was sagt die zulassungsbescheinigung über die höchstgeswchwindigkeit aus? das wird eher der knackpunkt sein, wenn sie höher als 32 km/h ist, weil 40 eine der grenzen ist.

ja aber was du noch tun könntest: den Bullog auf 32 km/h drosseln. Haben wir bei unseren Traktoren auch gemacht. 2 würden eigentlich 50 km/h gehen aber damit ich auch mit 16 schon mit ihnen fahren darf, haben wir sie jeweils auf 40 drosseln lassen. und von 38 oder 35 km/h auf 32 drosseln ist ja auch nicht schlimm. diese paar km/h gehen auch niemanden ab, oder? Das macht ja fast nicht aus. und wenn du sie drosseln lässt, bist du rechtlich gesehen immer auf der sicheren Seite!

Deutz Fahr Agrofarm 85:

PS / kW: 85 PS / 63 kW

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Darfst Du also mit Klasse L nicht fahren. Und auch in Bayern kannst Du an Polizisten geraten, die beide Augen zudrücken oder an einen Paragraphenreiter (besonders strikt sind die jüngeren Uniformträger, die sich ihre Sterne verdienen wollen), der Dir eins reinwürgt.

Schlimmster Fall für Dich: Führerschein weg, 3-6 Monate Sperre, Sozialstunden

Schlimmster Fall für deine Eltern: Du fährst ohne gültige Fahrerlaubnis. Es kommt zu einem Unfall. Die Versicherung nimmt deine Eltern in Regress. Da kommen schnell 6-stellige Summen zusammen.

Ach ja: Der Führerschein des Halters (nehme mal an ein Elternteil) kann auch eingezogen werden!

lass ihn beim tüv vorfahren und der soll dann entscheiden wie gedrosselt wird und wie schnell der dann noch fahren darf, dann machst du 30 er schild hin und dann passt das normal / klasse traktor wir haben 106 mk3 von wo kommt ihr

aus oberbayern

kommt immer drauf an in wessen hände du fällst,sie müssen es beweisen können und drandenken mit hänger nur 25 kmh

wie viel kostet so eine drosselung, wer macht das, muss man dafür zum tüv?