lohnt sich ein teurer Laufschuh und wenn ja wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schuh ist beim Joggen das Wichtigste und da sollte man auf keinen Fall geizig sein! Es gibt die verschiedensten Modelle für alle Fußformen und Untergründe. Also wenn du oft und regelmäßig joggen gehen willst, empfehle ich dir den Gang in ein Sportgeschäft, wo man mit dir eine Laufanalyse macht und dich kompetent berät. Deine Füße, Gelenke, Sehnen und Bänder werden es dir danken! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

redsky
Fragesteller

Hmm ok ich sehe gerade es gibt eine Filiale von Bunert (die mit dem Link von Chinafake) hat bei mir um die Ecke eine Filiale und mittlerweile sogar wieder offen. Dann gehe ich da morgen mal vorbei und lasse mich ein wenig beraten. Werde da schon nicht abgezockt

VanilleHonig  22.04.2020, 22:15
@redsky

Kenne ich nicht. Aber bei einer Beratung sollten immer erst deine Laufgewohnheiten und Bedürfnisse und deine Füße im Vordergrund stehen und erst dann die Marke und der Preis des Schuhs! 🙋🏻‍♂️

redsky
Fragesteller
@VanilleHonig

War bei der Beratung und die haben sich meinen Laufstil angeschaut und mit mir gerdet und mir dann einen Schuh empfohlen. Hat 100€ gekostet und wurde gerade zum ersten Mal getestet und ich muss schon sagen... ja ist ganz nice soweit. Läuft sich anders als mit den 20€ Latschen

VanilleHonig  24.04.2020, 19:52
@redsky

Das freut mich natürlich, dass du dir den Rat angenommen und auch für dich eine wertvolle Erkenntniss gewonnen hast! 👏🏻

So macht das Helfen Spaß und vielen Dank für den ⭐! 🙋🏻‍♂️

Kommt drauf an. Als Jugendlicher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass (teurere) Markenschuhe länger gehalten haben und Form behalten als billige Nonames. Ob sich das wirklich auszahlt, hängt davon ab, wie intensiv man die Schuhe nutzt und/oder wie schnell man wieder rauswächst. Eine etwas günstigere Alternative können Markenschuhe aus einer älteren Kollektion sein.

Wirklich entscheidend ist aber nicht der Preis sonder dass der Schuh zu deinem Fuß und Laufstil passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis gibt keine Garantie ob der Laufschuh zu Deinen Füßen und zu Deinem Laufstil passt. Wenn Du mit einem 20€ Schuhpaar keine Probleme hast spricht nichts dagegen wenn Du Dir wieder sowas in dieser Preisklasse anschaffen. Allerdings gibt es bei preisgünstigen Laufschuhen auch Unterschiede die auch wiederum von Deinen Füßen und dem Laufstil abhängt.

Bei teuren Laufschuhen wird viel Hightech eingebaut. Für die einen kann das hilfreich sein für andere eher nicht. Würde ich als Barfußläufer plötzlich teure Laufschuhe tragen ich würde sicherlich Schmerzen bekommen.

Ich würde Dir empfehlen die Laufschuhe im Fachhandel zu kaufen wo Du ein Rückgaberecht hast falls Du Probleme bekommen solltest.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Der Preis ist nicht unbedingt ein Indikator für den Laufschuh, den Du benötigst. Da lohnt es sich schon mal (was aktuell schwierig ist) ein Fachgeschäft aufzusuchen, um zu wissen welcher Schuhtyp für Dich richtig ist.

Alternative aktuell ein Onlinelaufschuberater

https://www.bunert.de/laufschuhberater/?aid=sea&gclid=EAIaIQobChMIwbbMxOX86AIVFdZ3Ch0KvwY1EAAYASABEgLZbvD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Nachhaltige Produktion, Qualitätskontrollen... und meiner Meinung nach war es das schon.

Zum Laufen reichen auch die 50€ Schuhe von Nike im Deichman.

somi1407  22.04.2020, 21:46

Nein, jeder Schuh und jeder Fuß ist anders. Das muss schon zusammenpassen und sollte durch eine Laufstilanalyse ausgetestet werden