Seasonic Netzteil Erfahrung?

4 Antworten

Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Seasonic ist einer der größten Netzteil Hersteller und Vermarkter weltweit.

Die haben sowohl welche der besten Netzteile, gute Netzteile und schlechte Netzteile.

Genau so wie Be Quiet, nur mit einer höheren Reichweite.

Die Marke bzw. der Hersteller ist also völlig egal, es hängt ganz alleine vom spezifischen Modell ab, inwiefern es gut oder schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Random75455
Fragesteller

Alles klar danke,

ich frage so skeptisch, weil hier

https://www.alternate.de/Seasonic/Focus-GX-850-PC-Netzteil/html/product/1569983?campaign=PC-Netzteil/Seasonic/1569983

schreibt jeder das es schon in paar wochen geknallt hat...

Neroshu  16.12.2020, 11:03
@Random75455

Kann sein, dass das eine fehlerhafte Massenauslieferung war. Nicht sehr unüblich, wenn ein Netzteil gerade erst auf dem Markt kommt.

So ein Fehler wird jetzt aber ziemlich sicher nicht mehr vorkommen.

Außerdem hast du damit 10 Jahre Herstellergarantie.

Und falls es dich beruhigt, hättest du hier auch nochmal 4 positive, aktuellere Bewertungen:

https://geizhals.de/?sr=2119989,-1

Random75455
Fragesteller
@Neroshu

Naja ich hab mich in letzter Zeit sehr viel mit Netzteilen beschäftigt und habe nur gutes von Seasonic gehört... bis ich auf Alternate gestoßen bin...

Deswegen hat es mich so verwundert :D

Neroshu  16.12.2020, 11:10
@Random75455

Tja, wie gesagt.

Nach deren Zeitangaben, haben diese Leute das Netzteil wohl sofort, als es auf dem Markt kam, gekauft.

Davon würde ich jeden sowieso abraten, da es dann auch noch keine guten Reviews zu denen gibt. Solche Defekte könnten dann halt immer irgendwie vorkommen und erst später auffallen.

Jetzt wird dich das aber nicht mehr betreffen.

Seasonic hat richtig gute Netzteile im Angebot, im unteren Preisbereich allerdings sollte man sie meiden, das S12III zum Beispiel ist Müll

Bei Be Quiet ist es ähnlich, aber im unteren Preisbereich (System Power 9) taugen die Netzteile trotzdem noch was

Insgesamt nehmen die sich nicht viel. Ich persönlich würde ein Straight Power 11 nehmen, technisch top und der Lüfter ist leiser als bei Seasonic. Von den 10 Jahren Garantie bei Seasonic solltest du dich übrigens nicht blenden lassen, denn Verschleiß ist nicht abgedeckt

Kommt immer auf das Modell an und welche Anforderungen du hast.

Focus GX - sehr gut

S12III - nicht gut

Seasonic ist aber idR. ein guter Hersteller. Ist bei bequiet aber genauso. Die machen auch nicht nur gute Netzteile. Corsair usw. übrigens auch.

Random75455
Fragesteller

Wollte mir eigentlich rm750 oder rm850 holen jedoch kommen die meisten erst in 1 Monat..

und die Straight Power 11 sind auch überall ausverkauft.. :/

Und wegen Seasonic frag ich so skeptisch weil ich hier drauf gestoßen bin, und die schreiben das es in paar wochen schon geknallt hat..

https://www.alternate.de/Seasonic/Focus-GX-850-PC-Netzteil/html/product/1569983?campaign=PC-Netzteil/Seasonic/1569983

BlockenOwnz  16.12.2020, 10:56
@Random75455

4x 5 Sterne :D

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Seasonic-Focus-GX-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328545.html

Bei Amazon hat es auch sehr gute Bewertungen. Hab die selber schon verbaut und hatte keine Probleme mit denen, kommen auch mit 10 Jahren Garantie wenn damit mal was sein sollte. Warum die Bewertungen so ultra schlecht auf Alternate sind kann ich nicht sagen, viel schreiben die Leute da ja leider nicht. Hört sich für mich nicht so an als ob die ne Ahnunh von Netzteilen hätten.

Würde also vielleicht dann nicht bei Alternate kaufen :D, jedenfalls nicht das Teil.

Random75455
Fragesteller
@BlockenOwnz

Das verwundert mich auch... habe auch nur gutes von Seasonic gehört und dann bin ich auf Alternate gestoßen :D

Bestimmt nur Hater xD

BlockenOwnz  16.12.2020, 11:04
@Random75455

Könnte sein, oder die vekaufen da umgelabelten Schrott ;D

Welche Hardware willst du denn daran betreiben?

Random75455
Fragesteller
@BlockenOwnz

CPU: Ryzen 9 5900x und (noch) ein gtx 1080 was ich auch bald upgraden möchte

BlockenOwnz  16.12.2020, 11:09
@Random75455

Da reicht das ja locker. Selbst wenn du ne 3080 + Ryzen 5 5900X hast und beides overclockst.

Random75455
Fragesteller
@BlockenOwnz

Habe auch überlegt eventuell ein 750W aber dafür mit Platinum zu holen, was meinst du?

Ich hatte noch nie ein Seasonic. Ich persönlich würde beQuiet nehmen, aber Seasonic ist eigentlich auch nicht schlecht.