Lohnt sich ein Subwoofer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob ein Subwoofer sinnvoll ist kommt immer auf das System an, also die Anlage die man hat und was für einen Subwoofer man kaufen möchte ...

zB. macht ein Subwoofer keinen Sinn wenn die Boxen selbst mehr im Bass liefern als der Subwoofer zB. bei den Mivoc SB 210 MKII würde ein Mivoc Hype 10 nichts bringen da die Standboxen selbst je Stück zwei etwa gleichwertige Tieftöner haben so muss man einen Großen Subwoofer wählen ...

anders herum ist es genau so Unsinnig einen großen Subwoofer der nur sehr sehr tiefe Frequenzen wiedergeben kann mit kleinen Regalboxen zu Kombinieren so was wie zB. ein Mivoc SW 1500 A-II würde mit ein paar Mivoc RB 105 nicht spielen können

also einfach sagen Ja oder Nein ist Käse man muss Feststellen was man hat, ob man einen Subwoofer braucht und welcher dann dazu passen würde

Spielerei ist ein Subwoofer sicher nicht, vor allem wenn deine vorhandenen Boxen nicht den Bass bringen, den du dir wünschst. Zur, unnötigen, Spielerei wird er allerdings, wenn du eine Anlage und vor allem LS besitzt, die bereits in der Lage ist, ein hervorragendes Bassfundament zu legen. Ich selbst hab noch einen Sub hier rumstehen von meiner alten Anlage, kein Billigteil, klingt sauber, aaaaaber, seit ich auf eine höherwertige Anlage umgestiegen bin, vor allem mit wirklichen Top-Boxen, gammelt der nur noch in der Ecke rum. Meine derzeitigen LS gehen weit tiefer als die meisten Subs und hier macht das Teil eben keinen Sinn mehr und nimmt unnötig Platz weg. Hab den Sub immer wieder mal getestet mit verschiedenen Einstellungen, Verbesserungen konnte ich nicht mehr feststellen.

Erzähl doch mal, was für eine Anlage du daheim stehen hast und dann ists einigen von uns leichter, zu- oder abzuraten. So ganz ohne Hintergrundwissen ist ein Rat nicht möglich. Pauschal ja oder nein zu sagen ist hier schlichtweg unmöglich :-)

Das Prinzip bei Hifi-Stereo und auch bei Surround ist, dass links und rechts die entsprechenden räumlichen SIgnale wieder gegeben werden. Dazu ist eigentlich nötig, links und rechts je einen Subwoofer zu verwenden. Dass viele nur einen gebrauchen (der sollte dann wenigstens mittig zwischen den Boxen stehen!!!) hängt damit zusammen, dass wir Frequenzen im Tiefbassbereich nicht orten können.

Man erkennt einen schlecht aufgestellten einzelnen Sub fast immer.

Zwei vernüntige 3weg Boxen mit 25 oder 30er Bässen brauchen keinen Sub. Und Hörer, die Wert auf Gesang und Stimmen legen, werden den Sub auch nicht vermissen.

Einen Subwoofer merkt man in allen Belangen. Gerade bei Filmen macht so ein Ding Spaß.

Aber: Genau so immens wie der Unterschied zwischen Sub oder kein Sub ist der zwischen billiger und guter Qualität. Während billige Subwoofer unkontrolliert vor sich hindröhnen, verschaffen dir bessere Geräte ein ordentliches Bassfundament, unter dem auch der Klang nicht leiden muss.

Außerdem ist es natürlich auch wichtig zu wissen, neben welchen Lautsprechern du den Subwoofer betreiben willst.

Muss man für sich selbst entscheiden. Für mich gilt: Lohnt auf jeden Fall!