Lohnt sich ein PlayStation Portal?

4 Antworten

ich finds ziemlich sinnlos. vor allem für 220€. des teil kann ja eigentlich nichts für sich allein und is ohne wlan absolut useless

FelixSchmelix  19.11.2023, 06:27

Besitzt du etwa kein WLAN? Im vgl. Zum Steamdeck, dem Asus Rog oder auch der Switch, ist es zudem extrem günstig.

Was auch mit ein entscheidender Kaufgrund für mich gewesen war.

Wenn ich das Teil nicht selbst hätte haben wollen, hätte ich es jetzt auch schon für rund 50% Gewinn weiterverkaufen können, wenn man sich die derzeitigen Preise ansieht, da die Portal schon ausverkauft ist.😏

Noah8204  20.11.2023, 22:00
@FelixSchmelix

ich hab wlan zuhause, aber warum sollte ich mir für zuhause nen handheld kaufen?

und dass es günstiger is als ne Switch oder Steam Deck is ja auch iwie logisch, es is ja eigentlich nur ein bildschirm mit ner controllerhälfte auf beiden seiten xD

für des was es kann, find ichs sogar echt teuer

FelixSchmelix  21.11.2023, 01:33
@Noah8204

Kaufst du dir etwa einen Handheld für die Bahn oder einen Park?😏

Praktisch jeden den ich kenne, der einen Handheld besitzt, spielt zu 95% zu Hause. Und die anderen 5% hat man auch trotzdem noch WLAN.

Ich habe selbst eine Switch und habe die noch die benutzt, wo kein WLAN vorhanden gewesen wäre.

Und ja, du hast es erfasst. Deswegen ist es günstiger. Nur bietet es zusammen mit WLAN das Gleiche.

Dass Sony damit recht gut verdienen wird ist klar. Das ändert aber nichts daran, dass es günstiger ist als die Konkurrenz. Und zwar deutlich.

Noah8204  21.11.2023, 03:33
@FelixSchmelix

also wenn ich mir so n ding kaufen würde, will ich auf jeden fall gern unterwegs damit spielen, weil wenn ich zuhause zocken will, macht es für mich in 95 prozent der fälle mehr sinn einfach gleich am fernseher zu zocken, mit ner deutlich besseren sound und bildquali und nem richtigen controller

selten spiel ich mal mit meiner Switch im handheld mode zuhause, meistens wenn ich abends im bett mal noch zocken will oder im sommer auf dem balkon aber das wär mir keine 220 euro wert dass ich des dann mit der playstation machen kann

und wo bist du bitte unterwegs dass du da anscheinend überall wlan hast? xD

das teil is imo nichtmal ansatzweise eine konkurrenz zu Switch und Steam Deck weil man es kaum iwo mit hinnehmen kann, es zuhause kaum sinn macht auf dem ding anstatt auf der richtigen konsole zu spielen und es eigentlich auch ned wirklich günstiger is weil es ja alleine absolut NICHTS kann

ich denke die größe der zielgruppe für das teil is seehr gering

FelixSchmelix  21.11.2023, 15:56
@Noah8204
weil wenn ich zuhause zocken will, macht es für mich in 95 prozent der fälle mehr sinn einfach gleich am fernseher zu zocken,

Ja schon. Aber vllt hat man ja auch mal bock woanders zu zocken, z.B. eben im Bett, oder den Fernseher währenddessen für etwas anderes zu benutzen.

mit ner deutlich besseren sound und bildquali und nem richtigen controller

Wenn du keine Surroundsystem besitzt, sind die TV-Lautsprecher auch nicht das wahre. Man benutzt also so oder so das Headset. Welches bei der Portal nur über Kabel verbundene werden kann :D

Und der Controller ist vorhanden, was wohl einer der größten Pluspunkte ist. Bestes Feeling von einem Handheld.

und wo bist du bitte unterwegs dass du da anscheinend überall wlan hast? xD

In anderen Wohnungen bei Freunden oder auch mal in einer Ferienwohnung. Wohin sollte ich sonst das Handheld mitnehmen?

Wo benutzt du denn bitte die Switch, wo es kein WLAN gibt? Du benutzt sie vermutlich nur im Dock.

Nehmen wir zudem mal an, dass die Portal mehr könnte als zu streamen. Dann würde sie mal mindestens so viel Kosten wie die PS5. Und dann? Dann ist die Portal die Krücke der PS5. Alle Spiele müssten auch dort gut laufen.

Des Weiteren gewinnt man dadurch keine neu Zielgruppe. Wer, der nicht vorher an einer PS5 interessiert war, sollte sich denn jetzt die Portal kaufen? Als ob es Xbox oder eine PC Spieler gibt, die dann plötzlich sagen, jetzt kaufe ich mir aber eine Portal...

Insofern spricht man eh nur PS4 und PS5 Spieler an. Und es ist doch wohl wahrscheinlicher, dass diese dann 220€ ausgeben, was weniger ist als der Pro Controller, als 500€-600€ zahlen zu müssen.

ich denke die größe der zielgruppe für das teil is seehr gering

Das auf alle Fälle. Die könnte trotzdem größer sein als du denkst.

Nein lohnt sich nicht, dafür wird eine Playstation 5 benötigt und im gleichen WLAN zu nutzen, die Playstation 5 muss im Ruhemodus eingestellt werden, verbraucht dann auch viel mehr wieder an Strom, man kann auch wenn man unterwegs ist darauf zugreifen, aber hier gibt es schon die ersten Probleme, nicht überall gibt es gute Breitband WLAN Verbindung, diese wird durchgehend benötigt. Daher ist dieses Portal Handheld nur nützlich wenn man Zuhause eine gute Internet Verbindung hat und ein anderer will ein Film auf den Fernseher schauen zum Beispiel. Dann kannst du dann mit Portal Handheld dann weiterhin spielen, allerdings ist das ein riesen Unterschied von Playstation 5 von 4k auf einen Grade Mal 8 Zoll HD Bildschirm. Und das ist echt ein Handheld was man wirklich am Ende nicht braucht, reine Geld mache.

Wenn man unterwegs spielen will ist immer noch die Switch hier die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Witzig was hier auch von "Experten" für falsche Infos gegeben werden...

Man benötigt eine PS5, ja! Aber die muss nicht zwangsläufig im Ruhemodus sein. Meine ist noch nie im Ruhemodus gewesen und ich nutze das Portal auch!

Heimisches oder gleiches WLAN ist auch nicht unbedingt nötig. Es geht auch mit Hotspot usw... Im Netz kursieren schon zig Videos dazu...

Zu deiner Frage: Ich finde es generell "sinnlos" irgendwelche Konsolen oder Handhelds zu Freunden mitzunehmen. Von daher erübrigt sich die eigentliche Frage schon. Bei Freunden dann einen Handheld vorzuführen mit dem man nur alleine spielen kann ist ja auch doof. Aber vielleicht bin ich auch zu alt um das zu verstehen :)

Die Portal hat schon ihre Daseinsberechtigung. Allerdings vielleicht nicht bei den erhofften jungen Käufern, sondern eher bei den Familienvätern (oder -mütter), die trotz einem gemeinsamen TV ihren jeweiligen Interessen nachgehen können. Das Streaming und die Haptik ist besser als mit Apps über das Smartphone oder Tablet und der Preis ist auch vertretbar. Alleine ein Dualshock Controller kostet ja schon 70€.

Sinnlos. Es handelt sich ja hierbei um cloud gaming, schon bei einer etwas schwachen internet verbindung wird es pixelig. Da her kann man nur in der nähe des Routers spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst PS5 und Pc besitzer
xXxDarylxDixon  15.11.2023, 21:54

Ist nicht Mal Cloud gaming, Cloud wird von einem Server abgespielt und benötigt eine Mitgliedschaft, das hier ist Remote Play das man von der Playstation 5 alle Spiele spielen kann die Remote Play Unterstüzt wird ohne eine Mitgliedschaft zu benötigen. Die Spiele werden von der Playstation 5 wiedergegeben auf diese Portal Handheld über den gleichen WLAN.