Lohnt sich ein Monitor zu kaufen?

5 Antworten

Hallo!

Geh mit Deiner PS4 doch mal zu einem PC-Nutzer und schließe die Konsole dort an.

Vergiss aber nicht, dass Monitore keine, oder nur sehr schlechte Lautsprecher haben.

Es wird also noch eine externe Sound-Lösung notwendig werden, wenn Spielspass aufkommen soll.

Hier bietet sich beispielsweise eine 2.1-Soundbar an.

So etwas habe ich kürzlich an meinen TV angeschlossen, um die nun "schrabbelnden" internen LS zu umgehen.

Meine große 6.1-Anlage nutze ich nur, wenn es etwas lauter werden darf.

Übrigens haben manche SmartTVs einen Gaming-Modus. Dabei werden die (hier unnötigen) Video-Bildverbesserungen deaktiviert und die Reaktionszeit damit deutlich verbessert.

Vielleicht genügt das bei Dir bereits.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Darkamber 
Fragesteller
 23.09.2023, 03:56

Leider bei meinem Fernseher nicht der hat auch ein Gaming Modus und die Reaktion ist trotzdem langsam

0
MartinusDerNerd  23.09.2023, 04:21
@Darkamber

Dann versuche es mit einem FullHD-Monitor.

Ein normales 60Hz-Modell sollte hinreichen.

Auch wäre ein 27"er, oder 32"er eine angemessene Größe, wenn Du nicht direkt davor sitzt.

Ansonsten reicht auch ein üblicher und relativ preisgünstiger 24"er hin.

Und denke auch an ein angemessenes Sound-System. Das hat einen enormen Einfluss auf den Spielspass.

Eine dauerhafte Kopfhörer-Nutzung ist schädlich fürs Gehör und kann sogar Kopfschmerzen verursachen.

0

Wenn du den TV mit einem Monitor vergleichst, der "normal" ist, wirst du es ggf. in der Reaktionszeit merken, ja. Das ist bei Fifa wahrscheinlich weniger wichtig als bei Brawlern oder Shootern, aber eventuell halt merkbar.

Wenn du dir aber einen Monitor holst, der wirklich gut ist und vielleicht 144Hz+ hat, dann merkst du den Unterschied (vor allem bei Spielen, wo man mit dem Controller die Kamera bewegt) wahrscheinlich sehr.

Pialesb29  23.09.2023, 06:57

Mit einer Playstation 4 ist ein 144Hz Monitor relativ sinnfrei

0
Serius  25.09.2023, 14:08
@Pialesb29

Tatsächlich kann man auch da einen Unterschied merken, weil der nächste der 60 Frames der aktuellen Sekunde früher angezeigt wird und somit der Input Delay kürzer ist. :)

Aber ja, Monitor ist vor allem gut, wenn man später auf einen PC upgraded. :D

0

der monitor bewirkt keine fps oder ping der ist nurn bildanzeiger

dein Ping bei online wird durchs inet bestimmt

die fps durch die verbaute hardware

Staub entfernen kann helfen gibts anleitungsvideos zu

Darkamber 
Fragesteller
 23.09.2023, 03:37

Hab mir jetzt ein Monitor bestellt das macht schon ein großen Unterschied, die Reaktionszeit von meinem Fernseher ist langsamer wenn ich darauf fifa spiele

0
flauski  23.09.2023, 03:45

Es geht ihm um den Input-Lag, bei dem TVs gern wirklich vergleichsweise bescheiden sind.

0
Serius  23.09.2023, 04:27

Und doch ist ein Monitor generell besser wegen der Reaktionszeit (und bei >60Hz auch was die angezeigten FPS betrifft)

0

Es geht um den Input Lag, der bei TVs in der Regel nicht gut ist. Wenn du was das angeht einen besonders schlechten TV hast, kann ein Monitor einen Unterschied bewirken

ewigsuzu  23.09.2023, 03:41

wieso hatn fernseher nen input lag mit hdmi?

und monitor nicht also was ist da anders gebaut?

0
Darkamber 
Fragesteller
 23.09.2023, 04:24
@ewigsuzu

Laut chatgpt ist ein Monitor besser als ein Fernseher was die Resktionzeit betrifft

0
Pialesb29  23.09.2023, 07:01
@Darkamber

Das hat nix mit schnelleren Panels zutun sondern damit das Fehrnseher allen möglischen Schnickschnack haben um das Tv Bild on the fly zu verbessern das haben Monitore nicht

Allerdings kannst du dir es bei der Ps4 trotzdem sparen eine Playstation ist für die Verwendung am TV Optimiert zudem hat die betagte Ps4 ganz andere Probleme als nur nden input lag

1
Gimmesalt  23.09.2023, 13:18
@ewigsuzu

Der Input Lag beschreibt die gesamte Zeit, zwischen ausgeführtem Befehl (Tastendruck am Controller) bis zum tatsächlichen Anzeigen am TV/Monitor

Für TVs spielt das oft keine wesentliche Rolle.

Gaming Monitore, vor allem im E-Sports Bereich sind allerdings so konzipiert, dass dieser möglichst gering ist.

1
ewigsuzu  23.09.2023, 13:19
@Gimmesalt

das versteh ich auch bzw weiß ich ich frag mich nur was das anders eingebaut ist das das son unterschied macht, oder wieso schrift so gräßlich ist aufn fernseher. zum min einigen

0

Nein für Fifa lohnt sich das nicht.
Sowas merkt man nicht und Gaming Monitore haben 1ms.

Darkamber 
Fragesteller
 23.09.2023, 03:36

Natürlich lohnt sich das

0
Vampy15  23.09.2023, 03:46
@Darkamber

Warum fragst du, wenn du eine Antwort nicht erlaubst.

0