Lohnt sich ein Macbook Pro für die Uni?

8 Antworten

Sehr zu empfehlen. Einfach aufs Studium konzentrieren und MIT dem Rechner arbeiten und nicht dauern FÜR ihn Zeit verschwenden. Schon der Updatezwang, wenn man ihn eigentlich runterfahren will, weil man weg muß und ihn mitnehmen will ist sowas von nervig...

suziken  12.07.2019, 09:26

Updatezwang ist seit Build 1809 schlichtweg falsch.

Also für das Studium eignet sich ein Mac perfekt. Die meisten Medienwissenschaftler arbeiten mit Macs. Der Mac ist hier echt super. Habe lange selbst zwischen MS Surface und MB Pro gewechselt doch der Mac war immer die bessere alternative.

evafranz
Fragesteller

Danke dir! Welche Vorteile waren ausschlaggebend? :)

Turborabe  11.07.2019, 19:41
@evafranz

Ganz klar das super Betriebssystem die tolle Verarbeitung die Leistungsfähigkeit des Geräts und die vielen Profi Apps

AnimeLOL  11.07.2019, 20:29
@Turborabe

Das iOS ist das einzig gute an dem Gerät. xD

Leistung ist wie bei allen Macs einfach vollkommen unterirdisch.

Bei Medienwissenschaften kann es sich lohnen, wenn Du viele Grafiken hast.
Und eine Prezi ist auch hipper als eine Powerpoint.

Wenn Du viel mit Deinen iPhone hin und her machst, ist die iCloud und die Möglichkeit, immer an Deinen Dokumenten zu arbeiten schon sehr praktisch. Oder Air Drop.
Ich mag vor allem das Drag-and-Drop-System beim Arbeiten in Dokumenten. So einfach und benutzerfreundlich!

Es gibt auch weniger Viren für den Mac.
Und ein refurbished Macbook ist auch nicht so teuer.
Aber: was Du gewohnt bist.

Ich verzweifele immer an nicht Apple-Geräten, weil ich seit 20 Jahren nur Apple kenne. Und zu Hause zu nichts anderem Zugang hatte. Hat mit der grafischen Welt zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö wozu ?

Ein Stinknormaler Laptop tut es auch und musst nicht tonnenweise geld wegwerfen. Kommt aber wieder stark auf die Programme an welche genutzt werden und ob dies auf iOS und Windows aufzutreiben sind. Wenn auf beiden wüsste ich nicht wozu ein Mac hier vorteile hätte ? Es sieht schön aus, hat ein besonderes Betriebssystem und ist leicht. Und dafür direkt 1000€ hinlegen ? Finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll.

Das passt perfekt. Weil in der Medienbranche die meisten mit Macs arbeiten.

evafranz
Fragesteller

Meinst du das wegen den vielen Programmen? Adobe etc?

ludpin  14.07.2019, 11:48
@evafranz

Adobe läuft natürlich auch auf PC, das wäre kein Grund. Ausserdem gibt es entsprechende Gratis-Alternativen. Wer also sich von Adobe ausbeuten lässt ist selber Schuld.

Ein Mac funktioniert einfach, macht keinen Ärger und macht auch was her. Was die Kosten angeht ist das nebensächlich. Ein Macbook kostet ev. 2x so viel, dafür nutzt du das Gerät 10 Jahre und länger und verkaufst ihn dann sogar. Ein PC läuft wenige Jahre und hat ständig in Gefahr infiziert zu werden und deine Daten können verloren gehen. Du brauchst zusätzlich Programme und musst dich selber ständig darum kümmern dass alles läuft. Ausserdem ist die Verwendung von iPhone und iPad ab PC miserabel.

Schau dich mal rum was die anderen so verwenden. Die wissen schon was sie tun.

whgoffline  11.07.2019, 19:52

Nein, nein nein.....wieso empfehlen so viele Apple fuer die Medienbranche. Schon mal was von Preis Lesitung gehoert?

AnimeLOL  11.07.2019, 20:28
@whgoffline

Apple und Apple User sowieso nicht. Hier ist Preis Leistung nicht im Vordergrund

AnimeLOL  11.07.2019, 20:34
@whgoffline

Es sieht schön und edel aus. :3
Ist leicht. :3
Sonderbares OS :3
Siehst du nicht die unzällig viele Vorteile ?:3

whgoffline  11.07.2019, 20:36
@AnimeLOL

Ja, bei diesen Vorteilein faellt mir der unverschaemte Preis ja gar nicht mehr auf. Danke