Welches MacBook für die Uni - 2017?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf, dass die Akkulaufzeit "ziemlich gering" sei?

MacBooks sind mit die einzigen Geräte, bei denen man diesbezüglich auf die Herstellerangabe was geben kann. Auch im Falle der aktuellen MacBook Pro Modelle ist diese wie immer durch diverse unabhängige Tests bestätigt.

Auch aus alltäglicher Nutzung eines 2016er 13" Modell mit Touch Bar kann ich dir zumindest für dieses versichern, dass die Akkulaufzeit alles andere als "gering" ist.

Tatsächlich dürfte es schwierig werden, irgendein Konkurrenzgerät zu finden, dass den Zielkonflikt von Leistung, Akkulaufzeit und Dicke/Gewicht auch nur annähernd so überzeugend löst wie ein aktuelles MacBook Pro, egal ob in 13" oder 15".

Im Informatikstudium wirst du sicherlich auch gelegentlich mal mit anderen Betriebssystemen arbeiten oder aus sonstigen Gründen eine VM oder mehrere ausführen wollen, insofern wäre die Leistung eines 13" MacBook Pro wohl schon angebracht, zum 12" MacBook würde ich da nicht raten.

Das 13" MacBook Air ist zwar mit Abstand der King im Bezug auf die Akkulaufzeit, aber ansonsten hoffnungslos veraltet. Besonders das Display würde ich mir nicht mehr antun. Das 13" MacBook Pro kann so gut wie alles besser, und zwar deutlich.

der Acer Aspire ES 13,

ich hab ihn mir selber zugelegt da ich ihn für die Schule gebraucht habe, er ist schön Handlich hat alles was man braucht und Zahlbar ist er auch. hab ihn mir für knapp 500€ zugelegt, hab dir hier nen Angebotgefunden für nur 429€ , schaus dir mal an.

Liebe Grüße  Spocane

Wenn du nur ein Mac willst, weil du kein Windows haben willst, dann gebe ich meinem Vorredner Recht. Hol dir lieber ein ganz normalen Laptop und spiel eine Linux Distribution drauf.

Kauf dir einen günstigen Laptop mit großem Akku und spiel Linux drauf.