Lohnt sich ein MacBook?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 46%
ja 38%
andere Marken sind preiswerter 12%
andere Marken sind besser 4%

8 Antworten

ja

Wenn du mobil arbeiten musst oder möchtest und dir viel Leistung bei langer Akkulaufzeit wichtig ist, kann sich der Kauf eines aktuellen MacBooks mit Silicon-Chip lohnen. Es hängt jedoch von dir, deinem Budget und deiner Arbeitsweise ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
ja

Seit die M-Prozessoren da sind, absolut.

Ich habe selbst ein MB Pro mit M1 und die Performance bei Lightroom und Photoshop ist extrem gut. Mein auf dem Papier deutlich potentere Windows-Notebook wird um Längen abgehängt.

Der Clou ist einfach MacOS und angepasste Programme, nur was gerade als Fenster aktiv ist, frisst Performance - ähnlich wie beim Handy. Ich kann zig Programme aufmachen, Lightroom läuft gleich.

Und MacOS bekommt die Verarbeitung von Medien-Dateien viel besser hin. Während Windows sich bei RAW einen Zacken aus der Krone bricht, behandelt Apple die schnell wie JPEG.

Für kreativen Einsatz ist es auf jeden Fall super.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
Claasjahn  10.01.2024, 09:18

Wie teuer ist so ein Ding?

floppydisk  10.01.2024, 09:23
@Claasjahn

Heute noch 1000-1100 mit M1. Für die meisten Hobbyfoto- und Videografen, die einmal die Woche was bearbeiten, reicht auch die 8Gn Version, die kostet unter 900€.

Claasjahn  10.01.2024, 09:25
@floppydisk

Das find ich unverschämt teuer.

Für 1.2k bekommst du einen Windows Rechner, der definitiv mehr Leistung hat/kann.

medmonk  10.01.2024, 09:49
@Claasjahn
Für 1.2k bekommst du einen Windows Rechner, der definitiv mehr Leistung hat/kann.

Bei einem Notebook spielt neben der die Rechenleistung auch die Mobilität und Energieeffizienz eine Rolle. Dein Vergleich ergibt wenig Sinn, weil du verschiedene Produkte und Verwendungszwecke in einen Topf wirfst.

Xearox  10.01.2024, 10:19
@Claasjahn

1200€ sind doch nicht teuer für ein Notebook...

floppydisk  10.01.2024, 12:02
@Claasjahn

Für 1.2T bekommst du kein Windows-Gerät mit einer Performance wie das MB im (kreativen) Arbeitsbereich. Never ever.

Mittlerweile sind zb Adobe Produkte sind massiv auf Mac ausgelegt. Ich habe zwei Windows Rechner und das MB gekauft, weil Windows mit in Hinsicht Performance bei Fotos angekotzt hat. Beide Windows Geräte waren teurer und sind mit „höheren“ Werten versehen.

Claasjahn  10.01.2024, 12:59
@Xearox

Für Apple-Produkte schon, P/L passt bei den überhaupt nicht zusammen.

Claasjahn  11.01.2024, 09:16
@floppydisk

Auch für den kreativen Bereich, bekommt man für ~1.2k gute Auswahl am Windows Laptops mit mehr Leistung.

medmonk  10.01.2024, 10:04
(...) nur was gerade als Fenster aktiv ist, frisst Performance - ähnlich wie beim Handy. Ich kann zig Programme aufmachen, Lightroom läuft gleich.

Ganz so ist es nun auch nicht, da für den Schnellstart einiges an RAM in Beschlag genommen wird - genommen werden kann. Ich arbeite selber an einem MBP mit M2 und von den 24 GB RAM sind immer gut ~14 GB belegt.

Jetzt nicht tragisch, da alles butterweich läuft. Trotzdem sollte man es wissen und dem eigenen Mac möglichst etwas mehr RAM spendieren. Ich würde z.B. von den Basismodellen die Finger lassen, wenn der eigene Mac wirklich ackern soll.

Ansonsten gehe ich mit deinen Ausführungen d'accord.

Es kommt drauf an...hauptsächlich von wo aus du arbeitest und was dein Budget her gibt.

Wenn du viel unterwegs bist lohnt sich ein MacBook unfassbar, weil KEIN Windows Laptop diese Perfomance unterwegs auf Dauer abrufen kann.

Arbeitest du sowieso eher von zu Hause/irgendwo wo du IMMER Strom hast, wird dir ein Windows Laptop ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Es sind sicherlich gute und sehr hochwertige Geräte, aber viel zu teuer.

Habe ein Acer-Notebook und mein vorhergehendes hielt etwa 10 Jahre. Da habe ich auch reichlich Anschlüsse, wo beim Mac gespart wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Liebe mein Macbook für Musikproduktions. Würde es nicht mehr hergeben. Und schon 2 mal nicht mehr zurück zu Windows gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung