Lohnt sich ein alter Monitor zum zocken oder eher ein neuer Fernseher?

3 Antworten

Welchen Monitor hast Du denn genau ? ( Hersteller & Modellnummer )

Das steht in der Regel auf dem Typenschild auf der Rückseite des Monitors.

Bereits 2007 gab es durchaus schon ganz gute Gaming - Monitore mit HD - Support. ( 1280 × 720 Pixel ) mehr unterstützt die normale PS4 nativ ohnehin nicht bei Games für die ursprünglich beworbenen 50 - 60 FPS.

Bei modernen Spielen ( AAA - Titel ) hat die normale PS4 sogar teilweise mit 25 - 30 minimum-FPS in 720p zu kämpfen.

Da ginge es dann vor allem noch um geräteinterne Input-Lags zwischen TV und dem Monitor. Je nach TV - Modell können Dir da bestimmte Bildverbesserungsoptionen ( oft manuell dann abschaltbar ) subjektiv dazwischen funken, da die interne Bildskalierung auch gewisse Rechenzeit bildschirmintern kostet.

Maxejwlt
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, es ist ein Dell. Im Internet war ein Bild von dem gleichen bzw ähnlichen Monitor. SE1777FP / SE197FP LCDs Stand im Internet

Parhalia2  08.08.2019, 01:08
@Maxejwlt

Vom Monitor müssten schon die exakten Hersteller - / und Modelldaten bekannt sein.

Bei Deinem TV könnte ggf. schon das Handbuch helfen, ob und wie sich die geräteinternen Signallaufzeiten für Konsolenbetrieb ( Gaming ) optimieren lassen könnten. ( sofern das Gerät sowas anbietet )

... und warum probierst Du es nicht einfach aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Maxejwlt
Fragesteller

Ich kann es erst morgen anschließen, muss aber die ganze Zeit daran denken

In eig. Allen Fernsehern die nicht grad aus dem Jahr 1970 sind kann man in den Einstellungen irgendwo einen gaming Modus aktivieren, der den Input Lag fast komplett beseitigt.