Lohnt sich ein alter Monitor zum zocken oder eher ein neuer Fernseher?

3 Antworten

Welchen Monitor hast Du denn genau ? ( Hersteller & Modellnummer )

Das steht in der Regel auf dem Typenschild auf der Rückseite des Monitors.

Bereits 2007 gab es durchaus schon ganz gute Gaming - Monitore mit HD - Support. ( 1280 × 720 Pixel ) mehr unterstützt die normale PS4 nativ ohnehin nicht bei Games für die ursprünglich beworbenen 50 - 60 FPS.

Bei modernen Spielen ( AAA - Titel ) hat die normale PS4 sogar teilweise mit 25 - 30 minimum-FPS in 720p zu kämpfen.

Da ginge es dann vor allem noch um geräteinterne Input-Lags zwischen TV und dem Monitor. Je nach TV - Modell können Dir da bestimmte Bildverbesserungsoptionen ( oft manuell dann abschaltbar ) subjektiv dazwischen funken, da die interne Bildskalierung auch gewisse Rechenzeit bildschirmintern kostet.

Maxejwlt 
Fragesteller
 08.08.2019, 00:58

Ich weiß nicht genau, es ist ein Dell. Im Internet war ein Bild von dem gleichen bzw ähnlichen Monitor. SE1777FP / SE197FP LCDs Stand im Internet

0
Parhalia2  08.08.2019, 01:08
@Maxejwlt

Vom Monitor müssten schon die exakten Hersteller - / und Modelldaten bekannt sein.

Bei Deinem TV könnte ggf. schon das Handbuch helfen, ob und wie sich die geräteinternen Signallaufzeiten für Konsolenbetrieb ( Gaming ) optimieren lassen könnten. ( sofern das Gerät sowas anbietet )

0

... und warum probierst Du es nicht einfach aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Maxejwlt 
Fragesteller
 08.08.2019, 00:25

Ich kann es erst morgen anschließen, muss aber die ganze Zeit daran denken

0

In eig. Allen Fernsehern die nicht grad aus dem Jahr 1970 sind kann man in den Einstellungen irgendwo einen gaming Modus aktivieren, der den Input Lag fast komplett beseitigt.