Frage von Lirimzh, 54

Lohnt Sich Ein 50 ccm Motorrad/Roller (Schweiz)?

Hallo Zusammen und danke für eure aufmerksamkeit. Ich wohne ihn der Schweiz, Zürich City und ich werde bald 16. Meine Frage lautet ob ich mir eins kaufen soll für die Ausbildung und kleine Ausflüge, gerne würde ich noch wissen welches Motorrad oder Roller man kaufen sollte. Es darf nur bis 50ccm sein und 4 Kw. Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ViizionAT, 21

Ja, zahlt sich aus. In der Schweiz kann man soweit ich weiß ab 16 ein 50ccm Moped ungedrosselt fahren, wenn du ein richtig gutes hast, bekommst schon 95-100 km/h hin;)

Antwort
von pianoboy, 34

Gibt es bei euch auch die DDR Sondergesetz ? Denke eher nein, aber falls doch Simson S 51 oder Schwalbe etc. Haben 50ccm und fahren mehr als 45, teilweise 60- 70

Kommentar von lowrider0 ,

in der schweiz muss man nicht mit 45 rumkriechen^^

Kommentar von xo0ox ,

Gibt es bei euch auch die DDR Sondergesetz ? Denke eher nein, aber falls doch Simson S 51 oder Schwalbe etc. Haben 50ccm und fahren mehr als 45, teilweise 60- 70

Damit wirst du keinen Schweizer 50ccm Fahrer beeindrucken^^

Die laufen all 75mk/h aufwärts die meisten laufen so 80-85 ab Werk.

Antwort
von HelperKeks, 32

Das ist eine frage der zeit und dem geld. Ich finde es lohnt sich nicht da man mit ende 17 den Führerschein machen kann

Kommentar von lowrider0 ,

Nicht in der Schweiz. Ausserdem was bringt es dir, wenn du mit deiner Mutter "rumheizen" darfst?

Antwort
von Aktzeptieren, 27

Mach doch a1? 125ccm dann kannst du dir 125er holen

Kommentar von Lirimzh ,

leider ist a1 erst ab 18 Jahre

Kommentar von lowrider0 ,

Nein, A1 ist auch die 50ccm Kategorie ab 16 in der CH. Ab 18 darf man dann mit der gleichen Kategorie 125ccm fahren mit max 15PS.

Kommentar von Lirimzh ,

Ja es ist ihn 2 Prüfungen aufgeteilt man Darf mit 16 Jahren Die A1 Prüfung machen und man darf eine motorrad mit 50ccm Hubraum fahren und 4 Kw. Ab 18 Darf man 125er fahren und 11 Kw.

Antwort
von lowrider0, 24

Ein Roller lohnt sich nie.^^

Ich hatte eine Derbi GPR 50. Ca 8 PS, lief etwa 95 laut Tacho (original).

Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Hab ca. 25tkm damit zurückgelegt in 2 Jahren.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

50er is das doch. Die ist doch entdrosselt also waeum Original?

Kommentar von lowrider0 ,

weil die so verkauft wird.