Lohnt sich Drucker mit Tintentank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen - bin hoch zufrieden.

JByront
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Werde wohl ab Ostern mal gucken ob irgendwas im Angebot/reduziet ist. :D Grad gesehen, dass immer mehr Firmen (sogar jetzt HP mit "Originaltinte", vorher glaub immer Epson nur gelesen was anderer Antworter erwähnte) anbieten.

Der Trend in der EU geht ja auch zu immer mehr Umweltschutz. Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann sogar nur noch solche zugelassen werden im Verkauf - bei Tintenstrahldruckern. :D (Und deshalb vorausschauend auch HP schon mal umsteigt, auch wenn die ja an den teuren Patronen immer gut verdienten sicher.)

ohwehohach  28.01.2022, 13:03
@JByront

Hab auch einen Epson. Brauchten einfach einen sparsamen Bürodrucker (Frau ist Lehrerin). Fotos drucken wir nicht - wenn das Dein Ziel ist, dann muss Du genau schauen.

JByront
Fragesteller
@ohwehohach

Ah okay. bei Lehrerin und teilweise Distanzunterricht in letzter Zeit - gabs sicher genug zu Hause auszudrucken. Da scheinen die ja genug überstezen zu können.

Dachte aber auch weniger an Fotos - ehe rmal für meine alte Mutter (nicht so technikaffin in dem Alter) - wenn irgendwo Handbücher sind die teilweise nicht mehr gedruckt ausgeliefert werden (nur noch Kurzanleitung) - in dem Rahmen was ... bissl größere Textdokumente.

ohwehohach  28.01.2022, 15:04
@JByront

Ehrlich gesagt habe ich Fotos auf Fotopapier noch nicht einmal probiert. Ausversehen einmal auf Normalpapier - da habe ich gemerkt, dass er randlos drucken kann :-)

Ich habe seit einigen Jahren einen von Epson mit einzelnen Tanks.

Funktioniert hervorragend auch mit Billig-Tinte.

Wenn Du einen Farbausdruck nicht benötigst, kaufe einen Laserdrucker für Schwarzdruck. - Noch besser einen Multifunktions-Drucker.

Wenn Du auch Briefumschläge drucken willst, achte darauf, dass es dafür einen eigenen Einzug gibt.

Bei meinem Samsung M2070 gibt es einen solchen Einzug nicht. Deshalb werden die Umschläge leicht geknittert. - C4-Umschläge kann er gar nicht, weil der Fronteinzug dafür zu schmal ist.

Das ist ein Rechenbeispiel. Ein Laserdrucker ist in der Anschaffung teuer, ein Patronensatz kostet auch einen Haufen Geld aber die Farbe ist pro EURO ergiebiger und trocknet nicht ein. Für kleine Druckvolumen ist der auf Dauer günstiger. Wenn sehr viel gedruckt wird, trocknet die Farbe beim Tintenstrahler nicht ein, weil sie dauernd "fließt" und es geht kaum Farbe für die Spülvorgänge verloren.

Wenn man Fotos drucken will, ist ein Tintenstrahler überlegen - aber die Fotos im Drogeriemarkt ausdrucken zu lassen ist billiger und gibt meist bessere Ergebnisse.

Wenn man DIN A3 drucken will, gehen Laserdrucker krass ins Geld.

Also wie immer - es kommt darauf an.

ohwehohach  28.01.2022, 13:04

Dennoch sind die Tank-Drucker um LÄNGEN günstiger im Betrieb als jeder Farblaser.

shagdalbran  28.01.2022, 13:05
@ohwehohach

Weiß ich nicht. Da müsste ich mal einen Vergleich sehen. Insbesondere, um die Bedeutung von "um LÄNGEN günstiger" zu verstehen.

Letztlich kommt es auf das an, was man "total cost of ownership" nennt.

JByront
Fragesteller
@shagdalbran

Ja. Da müsste man tatsächlich rechnen. Angeblich ist bei den meisten die beworben werden schon für 6000 Seiten Tinte dabei. Während der den ich jetzt hab ... 150 oder 200 (200 glaub bei Schwarz, 150 bei Farbpatrone) Seiten hat bei normalen Patronen (schwarz 17-18 Euro, Farbe über 20 - wenn ich online bestelle ... Versand noch dazu, aber im Handel direkt meist teurer).

Am Ende steht natürlich auch eine eventuelle Änderung im Druckverhalten im Raum - weiß ich noch nicht, wie ich mich da entwickle. (Bei günstiger - eventuell mehr drucken.) Kann also nicht einfach die Menge nehmen die ich jetzt drucke. Zum Berechnen.

Und eben wie lange das Gerät hält ... wenn es sich ab x Jahre rentiert (bei meinem Druckverhalten) - und das Gerät mindesten x Jahre hält - lohnt es sich schon. (Der Komfort nicht Patronen wechseln zu müssen ist ja auch ein "Nutzen" - sofern das Nachfüllen von Tinte nicht unbequemer ist. Mal sehen. Ich find es schon bequemer nicht Patronen "jagen" zu müssen - die besten Preise diesbezüglich.)

shagdalbran  28.01.2022, 13:27
@JByront

Stimmt. Ich habe einen hp LaserJet MFP 283 fdn. Der hat so 450 EUR gekostet. Ich habe den gekauft, weil ich die Funktionen wollte (Einzugsscanner, pdf-Ausgabe ins Netz oder auf einen USB Stick etc.)

Neulich haben wir einen Satz Patronen nachbestellt (Original hp - kein Gefrickel mit dem Chip etc. - nochmal ca. 400 EUR. Die Reichweite eines Patronensatzes ist ca. 3000 Seiten für schwarz und 2400 Seiten für farbig. Aber bis die jetzt leer sind, habe ich viel Zeit und kein Gedöns.

ohwehohach  28.01.2022, 15:06
@shagdalbran

Wenn man bedenkt, dass der Schwarztank bei meinem Epson angeblich für 11.000 Seiten (!!) reichen soll und eine Flasche Tinte 10€ kostet (brauchen tut man 1,5 Flaschen für den Schwarztank), dann ist das schon gravierend. Allerdings ist natürlich auch die Qualität und Haltbarkeit eine andere beim Laser.

shagdalbran  28.01.2022, 15:10
@ohwehohach

Wie gesagt. Ich habe von manchen Tintenstrahlern gehört, dass die mehr Tinte fürs Spülen verbrauchen als fürs drucken. Und ich gehe bei den Berechnungen von Originaltinte bzw. -toner aus. Auch bei Tonern gibt es billigere Anbieter.

Generell ist der Druck ein anderer: Tinte: bessere Fotoqualität als Laser, Laser: nicht so wasserempfindlich wie Tinte.

Ist Entscheidungssache. Und man muss ja nicht so einen teueren Drucker kaufen wie ich. Es gibt durchaus wesentlich günstigere und gute Laserdrucker. Aber letztlich macht's das Verbrauchsmaterial...

ZwergSieben  23.03.2024, 19:16

Bei uns folgende Situation: Nun ist mein Canon Pixma verreckt (nie wieder Canon), und derzeit benutze ich das Multifunktionsgerät bei den Eltern mit. Dies ist ein Schwarz-weiß-Gerät mit Fax (Laser), welches auch schon in die Jahre gekommen ist, und auch nicht mehr gut druckt. Daher haben wir beschlossen, nur noch ein gemeinsam benutztes Mulitfunktionsgerät zu verwenden. Es soll eins mit Fax und mit Duplexdruck werden (und Farbe). Die Auswahl geht ganz klar Richtung Tintenstrahl. Das Druckvolumen ist ca. 50 Seiten im Monat.. Lohnt sich da ein Tintentankdrucker überhaupt? Mir schwebt der Epson ET4800 oder 4850 vor. Zur Not könnte ich auf die Duplexdruckfunktion verzichten.

Wünsche mir immer einen Tankdrucker. Die Kosten sind super super klein, aber die Druckqualität der Epson Geräten ist leicht schlechter als die eines z.b. HP Officejet.

Auf jeden Fall habe ich meinen Eltern und diversen Kollegen Ecotanks empfohlen. Die sind alle super zufrieden. Mein Stiefvater druckt sehr viel (ca. 50-100Seiten pro Woche) und hatte nach einem 3/4 noch immer die mitgelieferte Tinte im Tank.