Lohnt sich der Aufpreis von sitzen mit mehr Beinfreiheit auf Ryanair?

3 Antworten

Man darf nicht nur die reine Körpergröße betrachten. Wenn man salopp gesagt einen voluminösen Hintern hat, sitzt man mit der Hüfte zwangsweise weiter vorne und braucht damit eine größere Beinfreiheit, ohne dass die Beine länger sind.

Ich bin 1,88 m groß und fühle mich bei den kurzen 30" Sitzabstand nicht extrem eingeengt. Für ein, anderthalb Stunden geht das in Ordnung. Wichtig ist natürlich, dass man die Füße unter den Vordersitz schieben kann, d.h. dort kein Handgepäckstück unterbringen muss. Freilich ist ein größerer Sitzabstand angenehmer und ich gebe dieses Geld gerne aus - es ist Urlaub, da wird nicht auf den letzten Euro geschaut.

Mein Vater, der bei 1,80 m mal eben 45 kg mehr wiegt als ich, kann beim gleichen Sitzabstand effektiv nicht sitzen. Er passt irgendwie auf den Sitz, aber es ist schon beim Hinsehen unangenehm. Der hat nicht wirklich eine andere Wahl, als den größeren Sitzabstand zu buchen.

Bis ca. 180cm Körpergröße ist es auf den normalen Plätzen eigentlich in Ordnung. Aber man kann es trotzdem machen, kostet ja nur 14 €.

Darüber würde ich es in jedem Fall machen.

Was noch wichtig ist: wenn du in Reihe 12 einen Notausgang hast wird der Flug nicht von Ryanair sondern von Laudamotion durchgeführt, dann ist das Flugzeug nämlich keine 737 sondern ein Airbus A320. Dort hast du viel weniger Beinfreiheit und ich würde in jedem Fall einen Sitz mit mehr Beinfreiheit nehmen.

Ich hasse Ryanair abgrundtief und würde diese Abzocker-Fluglinie niemals unterstützen. 🤷‍♂️

Ja ich finde das lohnt sich immer!

Bei KLM sind es je nach Flugzeugtyp zwischen 74 und 84 Zentimeter, während Eurowings und Lufthansa mit rund 76 bis 81 Zentimetern Abstand zum Sitz vor Ihnen etwas großzügiger sind. Der Billigflieger Ryanair bietet sogar Beinfreiheit von bis zu 86 Zentimeter.

https://www.fairplane.de/ratgeber/beinfreiheit-flugzeug/

https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017824678-Sitzplatzreservierung

Der Platz für die Beine der Sitze an den Notausgängen (Reihen 16/17) beträgt 101,6 cm

Was stimmt denn nun?

Emircan77
Fragesteller

Hahah danke warum hast du schlechte Erfahrungen mit Ryainair magst du berichten? :)

MAB98  27.04.2023, 00:28
@Emircan77

Ryanair ist mittlerweile sehr klar darin was wie viel kostet.

Wenn man sich da noch "abzocken" lässt ist selber Schuld und stellt sich sehr doof an.

Ansonsten vom Service/Crew eine Airline wie alle anderen.

Emircan77
Fragesteller
@MAB98

Wieso abzocken? Ich meine woanders kriegt man keine günstigeren Flüge oder bist du da anderer Meinung ?

MAB98  27.04.2023, 00:27

Man sitzt in jedem Ryanair Flieger besser als in einem LH/EW Airbus

(Standardsitze)

Ist leider so.

MAB98  27.04.2023, 00:29
@Emircan77

Zuletzt das erste Mal mit denen geflogen.

Kann absolut nichts negatives sagen. Günstig, pünktliche Flüge, freundliche Crew, würd ich wieder buchen.

safur  27.04.2023, 00:30
@MAB98

Ernsthaft? Gibt es da auch Langstrecke? Wie viele Filme gibt es im Entertainment-System?

Wie sieht das mit den 1.000 versteckten Kosten aus?

Emircan77
Fragesteller
@safur

Versteckte Kosten… wieso versteckte Kosten ;“( macht mir keine Angst. Ich hoffe ich bezahle nicht mehr als ich in der App bezahlt habe.

safur  27.04.2023, 00:36
@Emircan77

Na ja du suchst einen Flug von x nach y. Angeblich 60€!

Jetzt noch x und y und z dazu? Wieso? Wo ist da die Transparenz?
Wieso kostet der Sitzplatz extra usw.

Extra Gepäck - Plötzlich war nur ein Gepäckstück gemeint? Hä?

Handgepäck hat ein ganz eigenes Maß, was nicht den normalen Trolleys entspricht.

usw.

Meine kleine Schwester war früher ein großer Fan von denen, aber dann habe ich so viele Nachteile erfahren. Die Flughäfen die angeflogen werden, sind nicht die Standardflughäfen. Wieder weite Reise usw.

Das meine ich mit versteckten Kosten.

Sie wollte z. B. von Irland mal mit 2 Gepäckstücken zurück fliegen. Sie hat extra Übergepäck angemeldet. Plötzlich hieß es, es muss sich aber um ein Gepäckstück handeln.

160 € noch mal extra, obwohl sie es doch gebucht hatte und solche Scherze.

MAB98  27.04.2023, 00:46
@safur

Sorry, aber du schreibst hier puren Unsinn und reinste Polemik.

Ich buche regelmäßig Flüge bei unterschiedlichsten Airlines und was du da beschreibst ist entweder falsch oder du hast selber Fehler bei der Buchung gemacht. Da kann Ryanair aber nun wahrlich nichts für.

Alleine die Anreise zu einem nicht "Standardflughafen" (was auch immer das ein soll) als "versteckte" Kosten zu bezeichnen ist komplett dumm und zeigt, dass du keine Ahnung hast.

safur  27.04.2023, 08:14
@MAB98

Ich meine damit z. B. Frankfurt-Hahn oder London, der außerhalb liegt.

Du kannst dich also komplett drauf verlassen, dass es nur 60€ sind, wenn da 60€ stehen? Darum ging es mir mehr, die ganzen zusätzlichen Kosten.

Tomeczek1996  27.04.2023, 11:15

Ich finde, dass Ryanair überhaupt keine Abzocke ist. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass bei der Ticketbuchung nicht auch eine Versicherung, CO2-Ausgleich u. Ä. abgeschlossen geht, ansonsten erhöht sich das natürlich. Ich fliege mal mit Ryanair, mal mit Wizzair und ich würde den Buchungprozess von Ryanair immer bevorzugen. Meiner Meinung nach ist es intuitiver, übersichtlicher und einfacher zu bedienen.