Warum ist Lufthansa so unfassbar schlecht und überteuert?

5 Antworten

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, allerdings denke ich hast du bei deinen 40€ eine zweite "0" vergessen, oder du hast Rabatte bekommen. Lufthansa gehört zu den besten Airlines der Welt, zwischen 2017 und 2022 war Lufthansa die einzige europäische Fluglinie mit einem "Skytrax-5-Star-Rating". Seit 2022 leider nur noch ein "Skytrax-4-Star-Rating". Ich denke du hast ein Video gesehen im welchen der Flug Verspätung o. Ä. hatte und sich im Video beschwert wurde dass man "nur" eine Flasche Wasser erhalten hatte. Ich könnte mit meiner Vermutung aber auch falsch liegen. Allerdings muss man trotzdem beachten dass ein Flug von Deutschland nach Kuwait und ein Flug von Deutschland nach Frankreich oder in die Türkei nicht miteinander Vergleichbar sind. Ich gehe deiner Beschreibung zufolge davon aus, dass der Flug von Deutschland aus Richtung Türkei oder Spanien ging. Vergleicht man das Angebot mit anderen Airlines im gleichen Preissegment wie die Lufthansa (KLM (Niederlande), British Airways (Großbritannien), Air France (Frankreich), ...) merkt man schnell dass das IFE-System auf solchen Kurz- oder Mittelstreckenflügen meist ausgeschalten bleibt, außerdem kommt es darauf an zu welcher Uhrzeit man fliegt, ist es ein Nachmittags Flug, (z.B. 13:00Uhr - 16:00Uhr) dann wirst du sicherlich keine warme Mahlzeit erhalten (außer du bestellt evtl. vor).

Überteuert kann man drüber streiten, es ist sicherlich nicht die günstigste Airline, allerdings Preiswert. Die Lufthansa mit Ryanair vergleichen zu wollen, dann ist man entweder beides noch nicht geflogen oder hat extrem schlechte Erfahrung mit Lufthansa gemacht.

Abschließend bleibt nur zu sagen - die besten sind sie nicht, aber auch nicht die schlechtesten - sie sind nicht günstig, allerdings Preiswert.

Fazit: So schlecht wie behauptet ist Lufthansa nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
Trillii82
Fragesteller

Ich habe nochmal geguckt, ich habe am 27.09.2023 von Kuwait Stadt nach Riad 56€ mit Kuwait airways gezahlt in economy, ohne Rabat.

NoLies  04.11.2023, 16:07

Nein, ist schon richtig so. LH ist mittlerweile absolut schlecht. Nur wollt ihr LH Fanboys das nicht wahrhaben.

Concorde5990  05.11.2023, 08:27
@NoLies

Tja ein Fanboy der Lufthansa bin ich nicht, allerdings sollte man etwas nicht schlechter reden als es ist.

Seit wann bitte gibt es auf 3h Flügen inflight entertainment. In Europa bei keiner airline. Schraub mal deine Ansprüche runter. Und essen bekommt man, wenn man es kauft.

Im nahen Osten gibt es mehr Konkurrenz unter den airlines. Da hat man auf fast jedem flug inflight entertainment weil die airlines ihre flugzeuge sowohl auf Langstrecken als auch auf Mittel und kurzstrecken einsetzen.

D.h. ein a320 von Kuwait airlines fliegt heute von Kuwait nach Wien und morgen von Kuwait nach doha.

In Europa ist das nicht so. Da sind die Kanaren und Island für nen a321 das am weitesten entfernte Ziel.

Und WICHTIG: von wann sind die Videos? Während Corona war es üblich dass man nichts zu essen bekommen hat. Und die beinfreiheit ist bei anderen airlines in Europa nicht anders.

Noch dazu: war es ein tagflug? Wenn es so ist dann würdest du auch nirgendwo bei 3h etwas warmes zu essen kriegen. Was erwartest du denn? Und ein Wasser und Schokolade sind bei Ryanair teurer. Da hast du Glück wenn nur das Wasser 3,70€ kostet.

Bist du lufthansa mal auf Langstrecken geflogen? Da sind die garantiert besser als Kuwait airlines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Also-

Lufthansa betreibt eine sehr vielfältige und größere Flotte. Das ein Flugzeug mehr Beinfreiheit, bessere Bestuhlung, Service etc. hat kann durchaus vorkommen.

Lufthansa ist immer noch eine der führenden Fluggesellschaften in Europa und die führende im deutschsprachigen Raum, selbst wenn manche Produkte des Services eine Auffrischung benötigen, die in Form von neuer Bestuhlung aber bereits angekündigt wurde. Lufthansa betreibt eine stark zentralisierte Routenplanung, was sich durch München und Frankfurt als Haupt-Drehkreuze erkennen lässt. Von dort aus geht auch deren Langstrecke aus, die demnach bedient werden soll. Ohne Zweifel wird man auch bei Lufthansa nur in der Langestrecke bzw längeren Mittelstrecke auf besonders Angebot treffen.

Der Preis ist höher als bei Tochter-Airlines(…), was bei einem immer noch geltenden Premium Status aber auch nicht verwunderlich ist.

Lufthansa muss sich wieder auf die Konkurrenz einstimmen, aber ist sicherlich keine schlechte Airline.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Lufthansa bezahlt seine Mitarbeiter vernünftig, setzt mehr Mitarbeiter ein und heuert nicht das Billigste Personal an.

Der Preis der Lufthansa CityLine ist tatsächlich überteuert. Du zahlst teilweise für Flüge von München nach Düsseldorf mehr als Flüge von München nach beispielweise Larnaca. Zu hochzeiten zahlst du sogar mehr als bei einem Langstreckenflug nach Amerika.

Bild zum Beitrag

Hier sieht man dass ein Kurzstreckenflug der Lufthansa CityLine von München (EDDM/MUC) nach Düsseldorf (EDDL/DUS) knapp mehr als 500 Euro kostet. In deinem Beispiel hast du für einen Flug der von ungefähr der selben länge ca. 40€ gezahlt.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Lufthansa CityLine innerhalb Deutschlands nahezu ein Monopol auf Inlandsflüge hat. Dadurch hat der Konzern die Möglichkeit die Preise so hoch zu setzten wie es ihm eben gerade passt. Vielmehr auch dadurch das meist Geschäftsleute oder Leute vom Staat diese Inlandsflüge nutzen, und diese von größeren Firmen gezahlt werden. Die zahlen, egal ob 40, oder eben auch 500€.

Anders sieht das bei Mittelstrecken oder Langstreckenflügen aus.

Hier habe ich zum Beispiel ein Flug der Lufthansa von Frankfurt (EDDF/FRA) nach Palma de Mallorca, die wohl Geschäftigste Route Deutschlands, rausgesucht.

Bild zum Beitrag

Du zahlst dafür knapp 350€ (Im übrigen Deutlich weniger wie von MUC nach DUS).

Aber hier ein Flug der Konkurrenz und wohl bekanntesten Billigairline der Welt. Ryanair.

Hier zahlst du für einen Flug (einen - zwei einfach das doppelte) etwa 31€

Bild zum Beitrag

Ich würde mich daher an deiner Stelle nicht Frage, warum denn die Lufthansa so teuer fliegt, sondern warum andere Airlines so günstig fliegen können.

Ryanair spart beispielsweise überall wo sie nur können.

So setzt die Lufthansa immernoch extra Putzkolonnen ein, welche das Flugzeug nach jedem Flug von vorne bis hinten reinigen, und den anfallenden Abfall entsorgen. Ryanair im Gegensatz lässt das Flugzeug von ihrer eigenen Crew reinigen. Auch beim Boarding haben beide andere Vorstellungen. So bordet die Lufthansa immernoch mit den guten Fluggastbrücken (Fingern) oder den extra Treppen, welche sich heranfahren lassen. Ryanair gibt Boeing beim Bau ihrer 737´s den extra Auftrag Ausfahrbare Treppen in den Rumpf des Flugzeugs verbauen zu lassen.

Und alles nur um Zeit zu sparen, und mehr Flüge pro Tag zu fliegen.

So fliegen Lufthansapiloten am Tag durchschnittlich 4 - maximal 6 Flüge am Tag auf der Kurzstrecke. Ryanair bringt teilweise mehr als 9 Flüge hin.

Außerdem leidet die Sicherheit massiv unter den niedrigen Preisen. Ein First Officer bekommt bei der Ryanair ein Brutto-Lohn von ca. 25.000€ im Jahr, wobei es ein Kapitän zwar um 15.000€ mehr schafft, jedoch dass der Verantwortung nicht gerecht wird. Ein Lufthansapilot bekomm als First Officer etwa 60.000€ und als Kapitän das doppelte in etwa 120.000 bis hin zu 210.000€.

Jedoch führen diese niedrigen Löhne bei Billigfluglinien dazu, dass sich die Piloten ins Cockpit schleppen, egal wie gut es ihnen im Moment geht. Bei Airlines wie der Lufthansa können diese sich für diese Zeit bezahlten Urlaub nehmen.

Auch die Ausbildung der Nachwuchs "Arbeitstiere" leidet stark darunter. Daher auch die berüchtigten Harten Landungen.

Dass es bei solchen Bedingungen noch keinen großen Unfälle gab ist ein Wunder. So eine Institution wie Ryanair solche eigentlich verboten werden. Ich werde mich weigern in ein Flugzeug dieser Airline zu steigen.

Lufthansa hat im Gegensatz eine der besten Ausbildungen für Piloten weltweit, regelmäßige Weiterbildungen der Flight Crew welche in erster Linie der Sicherheit dienen. Außerdem einen (meist) super Service und auch kompetente Flugbegleiter (nicht so wie andere Airlines. *hust* Marabu *hust*)

Alles in allem wird Sicherheit bei der Lufthansa groß geschrieben und steht unabdingbar an erster Stelle. Das ist das, wofür du das meiste Geld zahlst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
 - (USA, Flugzeug, Flughafen)  - (USA, Flugzeug, Flughafen)  - (USA, Flugzeug, Flughafen)
blackhaya  12.01.2024, 16:26

ja ich setzte auch auf Sicherheit.

RyanAir hatte noch NIE einen tödlichen Ausfall gehabt.