Frage von huste, 44

Lohnt Reparatur eines Canon Objektivs?

Hallo,

ich habe ein älteres Canon EF-Objektiv 35-135. Nachdem der Fokus-Schalter schon längere Zeit gewackelt hat, ist er nun abgebrochen und der Fokus lässt sich weder manuell noch automatisch verstellen. Die Frageist nun, ob sich eine Reparatur lohnt.

Kann jemand sagen was das voraussichtlich kostet? Wer macht das zuverlässig? Kann mir jemand ein gutes Objektiv als Ersatz empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pudelwohl3, 43

Im Prinzip kannst Du Dich an Canon wenden. Ob sich das aber bei Deinem recht preiswerten Objektivs wirtschaftlich lohnen kann, bezweifle ich allerdings. Ich würde es als defekt verkaufen und durch ein Neues ersetzen.

Antwort
von migebuff, 31

Canon wird eine Reparatur vermutlich direkt ablehnen, da keine Ersatzteile mehr verfügbar sein dürften. Und falls doch, müssten sie die Reparatur eigentlich allein schon aus Kundenfreundlichkeit ablehnen, da der Gebrauchtpreis für dieses Objektiv bei ca 50€ liegt. Das zahlst du schon für einen Kostenvoranschlag.

Antwort
von christl10, 32

Die Frage ist was kostet Dich das Obkektiv von der Neubeschaffung bzw. ein gebrauchtes und was kostet die Reparatur? Wenn der Unterschied nicht groß ist, dann neu kaufen, sonst reparieren lassen. Lass Dir ein Kostenvoranschlag von Canon machen. Das kostet aber auch Geld, wird aber bei Reparatur verrechnet. Ich glaube es lohnt sich nicht, wenn das Objektiv weniger als 400€ kostet, meine Einschätzung. Bei meinem Objektiv ca. 600€ Wert war was defekt, es pumpte beim Focussieren, das hat mich 140€ gekostet. 

Kommentar von huste ,

Ich sehe Du hast die Frage verstanden;-) Ein Ersatz für das alte Objektiv würde 400 bis 500 € kosten. Aber der Preis von 140 € war schonmal interessant.

Das mit dem Kostenvoranschlag wollte ich durch diese Frage vermeiden.

Kommentar von christl10 ,

Muss nicht heissen, daß bei der der gleiche Preis berechnet wird, denn Du hast ja einen defekten Schalter, was ich nicht hatte.