Canon Zoom Lens Objektiv Frontlinse abgebrochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

"lohnen" ist relativ, Canon hat evtl. ein Refubished verfügbar

Plastikoptiken über 5 Jahre Alter wandern unbesehen ins Recyceling bzw denn Schredder weil nicht sinnvoll reparierbar wenn man darauf Garantie geben muss.

Das ist nicht unreparierbar es gab schon einige Optiken wo durch Alterung die Frontlinse rausfällt (zb Nikkor 24-120/3.5-5.6) aber es ist Zeitaufwändig und man braucht teuere Messtechnik (Optische Bank, Lasermesstechnik)

Es gibt "Hobbyoptiker" die sich defekte Optiken kaufen und aus defekten 2 Optiken 1ne bauen, das sind oft erfahrene Rentner mit einem "Bastelkeller", mit etwas Zeit findet man die auf Epay raus.

IXXIac  08.10.2023, 17:10

Also der Plastikschaden ist durch einen erfahrene Resin Modellbauer oder Dentaltechniker instandsetzbar die Probleme sind:

  • hat der Anstoss/Fallschaden noch weitere Schäden im Gehäuse erzeugt die Optik hat einen fragilen IS Gruppen Korb der schon bricht wenn man die Kamera auf denn Tisch knallt (deswegen immer aufrecht in einer gepolsterten Kameratasche transportieren)
  • Ist die Vorderlinsegruppe noch iO bzw im Justierten Mass ? Falls nein wird es schwierig

Man kann sich mit einem Lasernivellierer eine optische Bank bzw einen Messtunnel bauen (bzw McGyvern) aber zur Justierung der Basisgruppe braucht man die Software von Canon.

Am simplesten ist man sucht sich auf epay eine Optik mit denn diversen Elektronikdefekten oder zerbrösseten Plastikteilen und schlachtet die guten Teile rüber. Zu denn meisten "reparierbaren" Problemen der Optik gibt es Tutorials auf youtube und bei Ali Baba gibt es Teile und Software

Die Reparatur lohnt sich höchstens, wenn du das selber hingebastelt bekommst.