Lohnt es sich von der FritzBox 7560 auf 7590 umzusteigen (1und1)?

3 Antworten

Das wird nichts bringen aus einem simplen Grund: die Sendeleistung von Routern mit WLAN ist gesetzlich gedeckelt, da es sonst zwangsläufig zu Problemen mit der Nachbarschaft käme

Die sicherste Verbindung ist noch immer das LAN-Kabel (deshalb gibt es bei mir neben WLAN in jedem Raum auch einen LAN-Anschluß)

Die Verbindungsabbrüche bei Dir können aber durchaus auch beim Server liegen, wenn der zeitgleich zu viele Anfragen beantworten muß

Alternativ: mach etwas Vernünftigeres mit Deiner Zeit als Zocken ;-)

Das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen. Die Sendeleistung wird durch einen "leistungsstärkeren" Router nicht höher. Ein besserer Router macht dann sinn, wenn viele WLAN-Clients vorhanden sind oder entsprechende Datenraten benötigt werden.

Somit wird wohl eher ein Schuh draus wenn du den Router versuchst umzupositionieren. Kommt natürlich auf deine Verkabelung an, hier müsste ggf. neben dem DSL-Kabel auch andere Kabel verlängert werden.

Grundsätzlich ist bei sowas eine LAN-Verkabelung pflicht, ansonsten auch notfalls mit dLAN.

Eine weitere Option besteht mit einem weiteren WLAN-AccessPoint, den du via LAN-Kabel mit dem Router verbindest. Sofern du den Router nicht verlegen kannst du so zumindest eine weitere WLAN-Basisstation ein wenig weiter weg vom Router platzieren. Sinnvoll wenn es nicht möglich ist ein LAN-Kabel direkt hochzuziehen.

Welchen Adapter verwendest du denn überhaupt am PC?

Vegetaneedshelp
Fragesteller

„Fritz Powerline 510E Set“

asdundab  29.11.2017, 22:32

Dann bewirkt der Wechsel des Routers im Bezug auf WLAN GARNICHTS, da du hier überhaupt kein WLAN benutzt.

asdundab  29.11.2017, 22:32

Powerline ist so eine Sache für sich, kann super funktionieren, aber auch garnicht. Stecken beide Powerline Adapter direkt in einer Wandsteckdose?

Vegetaneedshelp
Fragesteller
@asdundab

Ja mir selber geht es auch weniger ums Wlan. Ja beide sind direkt in einer Wandsteckdose. Ich weiß nur nicht was ich noch machen kann, denn langsam nervt mich das mit den Verbindungsabbrüchen.

asdundab  30.11.2017, 21:40

Bei Nutzubg über Ethernet gibt es zwischen den beiden oben genannten Fritz!Boxen keinen merklichen Unterschied. Schonmal WLAN als Alternative probiert? Sonst die Powerline Module nochmal in anderen Steckdosen ausprobieren. Netzteile stören Powerline Verbindungen auch häufig.