Lohnt es sich selber zu nähen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ich kaufe die Kleider 70%
Beides 20%
Ja, ich Nähe selbst 10%
Nein ich lass schneidern 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich Nähe selbst

Nomen est ( halt ) omen.

Ich bin erschrocken , als ich den Preis des Schnittmusters gelesen habe , vor allem , weil es sich um ein einfaches Kleid zu handeln scheint.

Im Zeitschriftenhandel findest du doch etliche Schnittmusterhefte verschiedenster Verlage , die -zig Schnitte beinhalten , um 1/4 des Preises von deinem Einzelschnitt.

Aus der August BURDA style habe ich mir schon 4 Modelle genäht und da sind noch 2 Hosen- und ein Jackenschnitt, die ich mir im Herbst machen werde. Und das alles um 7 € ungerade.....es gibt ja auch die Reihe " burda easy " , wo sehr einfache und einfach zu nähende Schnitte angeboten werden.Niemand wird etwas dagegen haben , wenn du im Geschäft das Heft kurz durchblätterst oder die Schnittübersicht überfliegst.

An Stoffe kommt man bisweilen auch recht günstig , gerade ist " sale " bei buttinette , da kannst du online aussuchen und bequem von zuhause bestellen.Dort gibt's auch alles an Zubehör , die sind sehr gut sortiert.

Deinen Einzelschnitt kannst du vllt mit verschiedenen Stoffen und evtl kleinen Änderungen mehrmals verwenden , dann macht er sich auch noch bezahlt.

Eine facebook Nähgruppe wäre auch eine Option , es gibt gute ( aber auch weniger gute😞) - normalerweise wird einem da recht kompetent geholfen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung ! Viel Erfolg !😍👋

Dirndlschneider  16.08.2020, 11:22

Ich danke dir herzlich für das Sternchen ! 🌟

Falls du mal Fragen hast - immer gerne !!👋

Einen Schönen Sonntag !

Nein, ich kaufe die Kleider

Ja, selber nähen wäre echt teuer(schon alleine die Stoffe), braucht obendrein noch Zeit

Hmm...mir fehlt hier eine Auswahlmöglichkeit die auf mich zutrifft...

Ich habe als Kind von meiner Mutter noch beigebracht bekommen wir man näht und mit der Nähmaschine umgeht...außerdem wurde in der Schule im Werkunterricht auch noch Nähen unterrichtet.

Ich kann mit der Nähmaschine umgehen, hauptsächlich um meine Arbeitskleidung zu verbessern und die Nähte zu verstärken...obwohl ich Arbeitskleidung von einem eher hochwertigen Hersteller benutze, konnte ich im Lauf der letzten 20 Jahre feststellen, daß die Stoff und Verarbeitungsqualität kontinuierlich nachließ, obwohl die Preise jedes Jahr um 4% steigen.

Daher nutze ich alte Arbeitkleidung dafür um die neue zu verstärken und verbessern.

Um Kleider selber zu schneidern, fehlt mir jedoch die Geduld und generell habe ich an viel Freizeit nicht zu leiden...zwangsläufig in einem Familienbetrieb mit 50 Arbeitsstunden durchschnittlich unter der Woche.

Aber ich bewundere Menschen, die ihre Kleidung selbst schneidern.

Irgendwann werde ich mir bestimmt einmal einen Anzug Maßschneidern lassen...

...muß bloß das große Portemonnaie dafür mitnehmen.

Ich wünsche Dir viel Freude beim kreieren Deines Kleides...und gönne Dir das Feeling Dich an den neidischen Blicken anderer zu ergötzen.😁

Schönes Wochenende, Dir

doc

MonicaLinda
Fragesteller

Toll! Anklicken n3

Nein, ich kaufe die Kleider

Ich kann zwar mit der Nähmaschine gut umgehen und hab auch eine , aber Kleidung selber nähen wär mir zu aufwendig und Zeitraubend.

Beides

Finanziell lohnt sich selbst Nähen nicht wenn Du mit Stundenlöhnen von ein paar Cent in Bangladesh konkurrieren willst, aber Du hast dann was Induviduelles.

MonicaLinda
Fragesteller

Ja genau, hier war ich so frustriert und psychisch blockiert und verärgert, dass mir ein Schnäppchen entgangen ist, eine griechische Tunika. Jetzt näh ich selbst ein Hängerchen. Als Therapie. Sind die Bangladeschi Näher hier muss man denen noch den Boden aufwischen ohne Witz und die Einheimischen beschimpfen einen nein nein nein