Lohnt es sich Musik Boxen zu kaufen?

4 Antworten

Ebay-Verkäufer im VisierWann das Finanzamt mitkassiert

Ob sich der Kauf von Boxen lohnt weiß ich nicht - Ganz bestimmt lohnen wird sich jedoch sich mit den rechtlichen Bestimmungen beim gewerblichen Handel zu beschäftigen!

Bereits die Absicht durch den An- & Verkauf Gewinne zu erzielen reicht aus, um durch das Finanzamt als gewerblicher Händler eingestuft zu werden.

Um mögliche Steuersünder aufzuspüren, müssen sich die Finanzbeamten nicht selbst durch die Verkäuferprofile klicken. Das erledigt die Software "Xpider", eine lernfähige Suchmaschine der Finanzverwaltung. Sie durchkämmt unter anderem Verkaufs- und Auktionsplattformen wie Ebay, Amazon, Autoscout oder MyHammer, um Anbieter zu finden, die zwar gewerblich handeln, aber keine Steuern zahlen.

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-das-Finanzamt-mitkassiert-article14362851.html

Tipp zur Frage:

Und zwar bin ich letztens auf Boxen gestoßen die schon sehr alt sind und daher schon einen Wert von 300€ haben.

  1. Welche Logik steht hinter dieser Frage. Werden Boxen wertvoller, wenn sie älter sind?
  2. Wenn du weißt, was die Boxen Wert sind (300,- EUR) musst du doch wohl selbst wissen was sie dir im Ankauf wert sind - oder?

Tipp: Bei solchen Fragen solltest du immer auch das Produkt beschreiben, Hersteller, Typ usw. Besser noch ist ein Link zum Angebot.

Ein Auto ist ein Auto. Der Unterschied liegt darin, ob es ein Mercedes oder ein Trabbi ist.

Der Kauf von Lautsprechern über ebay lohnt nicht.

Du kannst nicht prüfen, ob die einzelnen Bestandteile Deinen Wünschen entsprechen. An Märchen glauben, weil der und der behauptet, diese Lautsprecher seien das Non plus Ultra bringt auch nichts.

Lautsprecher müssen im Laden / Studio gehört, gefühlt und gekauft werden. Alles andere bringt Enttäuschung.

Undzwar bin ich letztens auf Boxen gestoßen die schon sehr alt sind und daher schon einen Wert von 300€ haben.

Woher willst Du wissen, dass dieser Preis erreicht wird? Die Originalpreise, die ich aus früheren Zeiten in Erinnerung habe, von vor ca. 40 Jahren erstklassigen Lautsprechern, waren wesentlich höher, als diese mickrigen 300,00 EURO.

Als Geldanlage ungeeignet.

Zum Wiederverkauf ungeeignet.

haikoko  05.05.2018, 13:16

Ich habe z.B. noch ein Paar Bose-Lautsprecher (1970er / 198oer Jahre) im Schrank liegen. Nach meiner Marktbeobachtung ist es viel zu viel Aufwand dafür ein Angebot auszuarbeiten. Ausserdem sind die Dinger unerträglich schwer und somit für einen Versand sehr unhandlich.

BleibtPrivat153
Fragesteller
@haikoko

Mit Musik Boxen meinte ich sowelche Deluxe Boxen von rappern z.B plankton weed von Spongebozz

Dann würde ich mich fragen, wieso der jetzige Anbieter sie für 50 € anbietet, wenn sie doch deiner Ansicht nach weitaus mehr wert sind?

Eine Sache erzielt immer nur den Preis, den ein anderer dafür zu zahlen bereit ist.

Dieses Risiko würde ich als Wiederverkäufer nicht eingehen, alleine schon deshalb weil der Trend immer mehr zu Bluetooth Boxen und hochwertigen Kopfhörern geht, während Standlautsprecher nur noch bei Hifi Freaks Gefragt sind.

Und dann müssten es schon wirklich außergewöhnliche Lautsprecher sein, dass jemand so viel Geld investiert.

YouIchSchlau  05.05.2018, 13:04

Lol ich dachte er meinte mit Boxen die Boxen die Musiker machen und noch zbs wo tshirt dabei legen.

ich weiss jetzt nicht was du unter musik boxen meinst...

der kauf und verkauf von gebrauchten Dingen kann ein kleines Einkommen darstellen. Dies ist aber nur schwer monatlich haltbar. und man müsste viele Stunden mit angeboten aufbringen, sodass man auch gleich richtig arbeiten gehen kann.

Denn du kannst ja nur Gewinn erzielen wenn du etwas findest was stark unter Wert verkauft wird. passiert aber jetzt nicht sooo oft.

Außerdem ist ein Gewerbe nötig und man muss Gewinne versteuern

BleibtPrivat153
Fragesteller

Mit Musik Boxen meinte ich sowelche Deluxe Boxen von rappern z.B plankton weed von Spongebozz

Nayes2020  05.05.2018, 19:31
@BleibtPrivat153

Aso du meinst so special editions?

Naja es ist limitierte ware aber trotzdem kann man den preis nicht mega hoch ansetzen.