Ist mit Stereo Lauter als ohne Stereo?

4 Antworten

Wenn aus beiden Boxen dasselbe Signal kommt, ist es immer noch Mono.

Nur, dass an dem gleichen Tonkanal zwei Lautsprecher hängen.

Optimal ist das nicht, wenn der gleiche Frequenzbereich von mehr als einer Lautsprechermembran wiedergegeben wird, weil es dann zu Auslöschungen (und damit Verfälschung des Klanges und Lücken in der Basswiedergabe) kommen kann.

Wenn man es nicht vermeiden kann, sollten zumindest alle Lautsprechermembrane in dieselbe Richtung zeigen und die Fronten der Boxen bündig stehen.

Oder stelle sie so auf, als ob es echtes Stereo wäre (du + die beiden Boxen ergeben ein gleichseitiges dreieck).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage kann man leider nicht mit einer einfachen Antwort beantworten. Ich versuche es trotzdem kurz zu halten.

Technisch gesehen macht es erstmal keinen Unterschied. Würdest du die Lautstärke beider Varianten mit einem Messgerät messen, dann hättest du wohl in etwa das gleiche Ergebnis. Denk an einen Club - dort gibt es jede Menge Lautsprecher, aber trotzdem ist es dadurch in der Summe ja erstmal "überall" gleich laut.

Aber, Wellen oder in dem Fall Schallwellen können interessante Dinge machen. Je nach Aufbau oder deinem Standort ist es möglich, dass sich die Wellen der Lautsprecher überlappen was zur Folge hat das sie addiert werden. Es kann also an einzelnen Spitzen deutlich lauter werden.

In der modernen Technik, in Clubs oder auf Konzerten versuchst du sowas natürlich zu vermeiden, oder aber nutzt genau diesen Effekt. Es kommt dabei auf die Bauart der Lautsprecher an. Gerade Konzertlautsprecher die open Air stehen sollen, nutzen diesen Effekt. Das kannst du selbst testen indem du dich einmal direkt vor die Bühne stellst, und dann nochmal 20m weiter nach hinten.

Also Stereo oder Mono hat nichts mit der Lautstärke zu tun.

wenn du aber 1 Box mit 2 Boxen vergleichst (gehen wir mal vom selben Typ aus) sind natürlich die 2 Boxen lauter, weil du ja die doppelte Leistung hast (doppelte Leistung ist nicht gleich doppelte Lautstärke).

Woher ich das weiß:Hobby

Interferenz von Schallwellen kann dazu führen, dass sie sich gegenseitig verstärken. Daher würde ich sagen ja. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Ein Chor ist ja aber auch lauter als jeder einzelne Sänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.