Lohnt es sich mit 1,4 Mbps upload zu Streamen mit OBS? 480p oder doch 720p?

1 Antwort

Hey, also mit einer Bitrate von 800 kannst du leider nicht streamen.
Du brauchst da schon einen Upload von empfohlenen 6 Mbit (6000 kbit/s). Das wäre schon das untere Minimum um Qualität & Leistung für den Stream zu gewährleisten*.

Als Richtwert für die einzelnen Auflösungen & Standard-Einstellungen, kannst du dich an folgende Werte orientieren bzw. die benötigte Bitrate / Upload:

  • 720p ~ 2500 Bitrate
  • 900p ~ 4500 Bitrate
  • 1080p ~ 6000+ Bitrate

Für alles unter 720p braucht man gar nicht erst drüber reden, da 720p das Minimum sein sollte um noch, je nach Spiel, Qualität & Leistung zu gewährleisten. Theoretisch würde ein 3 Mbit UP-Leitung reichen, jedoch soll man bewusst nie die volle Leitung verwenden & immer ein ca. 20 %-Puffer verfügbar bleiben.

*Der Upload kann natürlich etwas geringer sein um in 720p zu streamen, setzt aber dann voraus dass man eine konstante durchgehende Verfügbarkeit des Uploades hat. Zb. 720p mit 4000er Upload.

Du sagst ja selber du hast einen UP von 1,4 & kannst nur 800 kbit/s davon nutzen. Heißt also dir steht von deinem UP aktuell nur ca. 60-70% zur Verfügung (ca. 30-40% Schwankung) & entsprechend sind hier 6 Mbit die bessere Empfehlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.