Lohnt es sich Literatur zu studieren?

4 Antworten

Bei Geisteswissenschaften kommt es darauf an, wie offen man ist. Abgesehen von der Wissenschaft (in der es nur beschränkt Stellen gibt) hat man nachgewiesen, dass man sich in komplexe Themen einzuarbeiten versteht - mit dem Pfund muss man wuchern. Ich habe Geschichte und Latein studiert und bin Finanz- und Wirtschaftsredakteur geworden, habe ganz ordentlich verdient. Anfangs natürlich weniger.

Folgende Arbeitsorte kommen für Literaturwissenschaftler zum Beispiel infrage:Theater
Museen
 Sprachschulen und –institute
Verlagswesen
 Medien- und Kultureinrichtungen
Public Relations
Forschung an Hochschulen
Politikberatung
Es ist schwierig, Aussagen über die Gehälter zu treffen, da die Berufsfelder und Positionen nach dem Studium stark variieren. Berufseinsteiger müssen sich trotz sehr guter Abschlüsse oft zunächst mit Praktika abfinden, um einen Fuß in den Arbeitsmarkt zu bekommen. Beim Berufseinstieg sind monatliche Gehälter von 1.300 €¹ bis 2.800 €¹ möglich. Mit mehrjähriger Berufserfahrung kannst Du zwischen 25.000 €¹ und 48.000 €¹ pro Jahr verdienen.

https://www.studycheck.de/studium/literaturwissenschaft

Wenn das das ist, was dich begeistert und du Freude daran hast, lohnt es sich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

Nur mit Literatur wird das schwierig. Du müsstest schon zusehen, dass du dir zusätzliche Skills erwirbst.

Da studiert man Germanistik oder Publizistik.

Da hat man gute Berufsaussichten als Journalist. Bezahlung als Akademikerberuf.

Man kann auch das Lehramt in Deutsch und noch einem Fach studieren - Lehrer im Gymnasium, Mittelschule,...

Kristall08  20.11.2021, 20:28
Da hat man gute Berufsaussichten als Journalist.

😂

Nein.