Lohnt es sich immer ein Auto zu kaufen?

11 Antworten

Ich lebe in Köln und für mich lohnt sich ein Auto nicht, da bin ich mit dem Fahrrad schneller, aber ich denke das hat immer mit dem Wohnort zu tun.

Es kommt immer darauf an wozu du das Auto brauchst u wie gut die busanbindung bei euch ist....ich könnte u wollte auf ein Auto nicht verzichten, schon alleine für die Arbeit obwohl grad mal 10 km wär ich mit dem Bus 1,5 Std unterwegs u müsste 3 mal umsteigen

Nein, es lohnt sich nicht immer. Ich hab zB keins, wenn ich eines brauche, dann kann ich es mieten, ansonsten gibt’s Öffis und Taxis, auf lange Sicht günstiger als das Auto.

Wieso? Alleine die Haftpflichtversicherung kostet pro Jahr mehr als die Jahreskarte für das Bundesland in dem ich wohne (bin Österreicher).

Finanziell lohnen tut sich ein Auto selten. Für die höheren Kosten hast du aber die Freiheit jeder Zeit überall hinzufahren, wohin du musst, ohne dich in überfüllte und verspätete Züge zu quetschen. Du hat eine Möglichkeit größere Dinge zu transportieren und musst Reisen etc. nicht planen.

Wenn das keine Vorteile für dich sind, lohnt sich auch kein Auto. Für mich persönlich lohnt sich ein Auto sehr, auch in der Großstadt.

Wenn du gute Anbindung mit dem ÖV hast, definitiv nicht.