Lohnt es sich immer alle Stecker raus zu machen (Strom sparen)?

6 Antworten

Ich habe mir mal erlaubt, den Stromverbrauch hochzurechnen, wenn Geräte das ganze jahr angeschlossen sind, und z.B. 2 Watt im Standby brauchen. Ich bin auf einen relativen Faktor von 2,5 gekommen. D.h. ein Gerät mit sagen wir 2 Watt kostet bei 24Std. / 365 Tg. im Jahr ca. 5 Euro, an Strom. Und dann stelle ich fest, es geht nicht um den einzelnen, und um den Strom der verbraucht wird. Es geht um die Masse. Bei z.B. 30 Mio TV-Geräte, die sagen wir 1 Watt im Standby brauchen, sind das 30 mio Watt sind 30MW, und bei einer Stunde sind das dann 30000 KWSt. (Mit KWstd. kann man sich das eher vorstellen) und aufs Jahr hoch gerechnet sind das ca. 262.000.000 KW/h oder 262.000 MW/h. Und dann ist das eine ganz erhebliche Menge an Strom, die Verbraucht wird. Das AKW Emsland erzeugt etwa 11.000.000.000 KW/h an Strom (laut Google). Das wären dann etwa 2,5% an Energie das ungenutzt verbraucht wird. Und da wären dann noch die anderen Geräte, wie Handylader, Receiver Radios, usw. die alle im Standby laufen. PCs, und Bildschirme, nicht vergessen. Ich glaube das reicht erstmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Stromrechnung auf Dauer schon, aber minimal.

Die Geräte werden aber stärker beansprucht, wenn man sie ständig vom Strom nimmt und halten dann nicht so lange.

Insgesamt gesehen ist das daher teurer, weil die Geräte schneller kaputt gehen und neu gekauft werden müssen.

AlexausBue  02.09.2021, 10:05
Die Geräte werden aber stärker beansprucht, wenn man sie ständig vom Strom nimmt

Nicht unbedingt.

Das Anlegen oder Trennen von einer Spannungsquelle belastet ein Gerät kaum, vor allem wenn es sowieso mit einem Schalter ausgeschaltet werden kann.

Neugierig1971  02.09.2021, 10:06
@AlexausBue

Viele Geräte sind aber nur auf Standby und werden nicht über einen Schalter vom Strom getrennt.

AlexausBue  02.09.2021, 10:08
@Neugierig1971

Der Fragesteller fragte ja auch u.A. nach Küchengeräten und weniger nach Heimelektronik.

Dem Toaster oder Herd ist es egal ob er an der Spannung liegt, oder nicht.

Neugierig1971  02.09.2021, 10:09
@AlexausBue

Da hast Du natürlich recht. Dass es sich nur um Küchengeräte handelt, habe ich überlesen.

Alle nicht, nur die, welche auch im ausgeschaltetem Zustan Strom ziehen.

Probiere es doch einfach mal aus, dann weisst Du es.

Ich denke, da wird es einen Unterschied geben je nachdem um was für ein Gerät es sich handelt. Wenn es ein Gerät mit echtem "Ein/Aus-Schalter" ist, dann macht es keinen Unterschied. Das ist im "Aus"-Zustand ja ohnehin vom Netz getrennt.

Aber bei den ganzen Geräten die heute inzwischen permanent auf "Standby" mitlaufen, damit sie elektronisch (durch Tipptaster / Fernbedienung oder gar per "Äpp") eingeschaltet werden können, da gibt es immer einen (mehr oder weniger kleinen) Stromverbrauch. Aber Kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heisst.