Lohnt es sich eine Fritteuse zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein weil: 75%
ja weil: 25%

16 Antworten

Das kann man nicht beantworten, ohne zu wissen

  1. wie oft sie genutzt wird

  2. wieviele Personen im Haushalt mitessen.

Wir haben einen 5-Personen-Haushalt, da lohnt sich das schon. Es wird ja weit mehr frittiert als nur Pommes. Wir verwenden eine sehr gute Friteuse mit einer Kaltzone im unteren Bereich und bestücken nur mit Rapsöl.

Backofenfritten schmecken zum Abgewöhnen und sind letztlich auch nicht fettärmer, da auch sie zweimal frittiert werden müssen. Welches Fett der Hersteller verwendet hat, weiß man letztlich auch nicht.

Überleg Dir gut, wie oft Du die Fritteuse brauchst. Wenn Du sie jede Woche oder einmal im Monat sicher benutzt, kann es sich lohnen. Willst Du aber nur alle paar Monate etwas ausbacken kannst Du das auch in einem großen Topf mit heißem Fett oder Öl tun. Platz zum Aufbewahren brauchst Du für das Teil auch noch.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob man eben häufig Pommes und andere frittierte Sachen ißt ! Aber wenn man Platz hat in der Küche, ist das letzlich keine verlorene Anschaffung! Irgendwann wird man sie dann schon mal nehmen.........

Wenn du oft Lebensmittel mit der Fritteuse machen möchtest, ja. Die Pommes als Beispiel schmecken dann echt besser. Aber uns reicht ein Backofen und so steht unsere Friteuse ungenutzt im Schrank irgentwo.. Ist aber eine Sch*** Arbeit das immer sauber zu machen, und man muss auch immer Fritteuseöl kaufen..

Das Einzige, warum eine Fritteuse gegenüber einem normalen Topf ihre Daseinsberechtigung hat, ist, dass man Temperaturen genau einstellen kann und somit "im gesunden" Temperaturbereich frittiert. Ansonsten benutze ich für kleine Mengen lieber einen Topf, denn der Reinigungsaufwand ist einfach geringer. Ich würde also eher für "vielleicht" abstimmen. Wenn du dich für eine Fritteuse entscheidest, denk auch vorher genau darüber nach, wofür du sie eigentlich brauchst, so dass dein Kauf nicht über-/unterdimensioniert ausfällt.