Lohnt es sich ein iPhone zu klauen/Gibt es Chancen das ich es wieder sehe?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie professionell der Dieb organisiert ist.

Gelegenheitsdiebe werden schnell merken, dass es so nicht funktioniert, und das Gerät entweder wegwerfen oder weiterverkaufen. Dann hast zumindest eine realistische Chance auf eine Ortung und kannst die Polizei hinschicken.

Größere kriminelle Organisationen werden wissen, dass und wie sie durch den Austausch der Hauptplatine wieder ein gebrauchsfertiges iPhone erhalten, das sich noch gewinnbringend verkaufen lässt, dann siehst es wahrscheinlich nie wieder.

Auf jeden Fall solltest es zeitnah als gestohlen anzeigen.

Frodo7382  15.06.2022, 21:35

Man muss nichtmal die Hauptplatine austauschen, Problem bleibt, dass die IMEI dann die selbe bleibt

hast du die geräte-sperre aktiviert? das allein ist schon ein riesiges hemmnis für einen dieb.

DarcyJayUK1997
Fragesteller

ja. code und finger scan

Für den Dieb kann es sich lohnen, wenn iler jemanden findet, der Dumm genug ist, es ihm ab zu kaufen. In Betrieb nehmen oder auf deine Daten zugreifen kann niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iPhones werden oft verschrottet und Materialkosten eingestrichen, sofern man mit einer aktiven Apple-ID angemeldet ist. iPhones kann man ja schlecht resetten, wenn noch ein Konto aktiv ist.

verreisterNutzer  11.11.2019, 12:20

Warum sollte es jemand klauen nur um es dann zu verschrotten????
wenn der Dieb es tatsächlich nicht hinbekommt das Teil zu resetten wird er es schätzungsweise zerlegen und die einzelnen Teile als Ersatzteile weiter verkaufen

DudaDas  03.04.2020, 08:42
@verreisterNutzer

was ihm nichts bringt weil das Logicboard softwaretechnisch mit den einzelnen Komponenten verbunden ist (Dsplay,Kamera,Touch/-Face ID,...)

somit bringt es nix, aber es gibt immer menschen die das kaufen

Mein iPod 4 wurde so 2012 geklaut, habe es gesperrt und drauf anzeigen lassen „Dieser iPod wird polizeilich gesucht. Bitte melden Sie sich unter [Handynummer] um den iPod abzugeben.“

ich habe den iPod nach zwei Monaten zurückbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung