Lohnsteuerbescheinigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woran könnte das liegen?

Wenn du nur 8 Monate Einnahmen erklärst, rechnet der Rechner trotzdem mit dem Grundfreibetrag vom gesamten Jahr, also von 12 Monaten. Der Grundfreibetrag wird nicht anteilig auf 8 Monate herunter gerechnet.

Somit stellt der Rechner von Wiso dir quasi noch 4 Monate auf die 8 Monate extra steuerfrei, obwohl du ja steuerpflichtiges Einkommen im September bis Dezember hast.

Da die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist, sind natürlich alle Einnahmen zu erklären. Der Lohn von September bis Dezember ist nicht steuerfrei, also verringert sich die Erstattung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, es müssen beide Bescheinigungen eingetragen werden.
Oder noch besser: Belegabruf und du hast du Werte die auch das FA ansetzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du musst beide angeben, also für 01/2023 - 08/2023 und für 09/2023 - 12/2023. Dort muss irgendwo etwas von Zeile hinzufügen, o.ä.

TheodoreTbag
Fragesteller

Ich habe auch beide hinzugefügt

Das liegt daran,dass du die Angaben noch nicht vollständig eingegeben hast.

Wenn du zwei Artikel kaufst und die Kassiererin erst einen Artikel gescannt hast, erscheint dann der richtige Gesamtkaufpreis schon in der Kasse?

Nein, die Kasse kann nicht Hellsehen, genausowenig wie dein Steuerprogramm.

Das Ergebnis stimmt erst, wenn du alles eingegeben hast.

Dann könnte ich ja auch einfach 6 Monate Einkommen eingeben statt 12 Monate. Dann kriege ich meine Steuern alle zurück.

So funktioniert das leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung