Logopäd*in siezen?

5 Antworten

Das ist für mich keine Frage des Alters, sondern der professionellen Distanz.

Therapeutische Personen werden, wie auch z. B. Ärzte, erst mal gesiezt. Wenn sie / er mit dem Du besser klar kommt, wird er oder sie es dir anbieten. Das ist zumindest in Deutschland so, und für mich eine Frage des Respekts.

Vielleicht ist eine geschlechtsneutrale Person, die keine von dir gewünschte Anrede will.

Siezen, wenn der dir das du anbietet dann kannst du du sagen

Mit "Sie" machst du am Anfang nie was falsch. Wenn die/der/das es nicht mag, wird es/sie/er dir eh bescheid geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung