Logitech Boxen Lautstärke-Regler kratzt extrem beim drehen?

Falls das Video oben nicht geht nehmt diesen Link hier: https://youtube.com/shorts/CEs5sm0pU1w?feature=share

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da vermute ich, dass die Schleifkontakte des Potentiometers stark verschmutzt oder oxidiert sind. Das müsstest du mal in Kontaktspray baden, wenn's geht.

Die Box zu zerlegen ist vermutlich nicht unmöglich. Schließlich habe ich auf dem Bild eine Schraube (Kopf) gesehen. Wenn Du bis zur Verstärkerplatine vordringen kannst, gibt es 2 Möglichkeiten. A, das Lautstärkepoti (das Teil an dem gedreht wird), mit einem Kontaktreinigungsspray zu reinigen, und eventuell danach mit Kontaktwäschespray die Verschmutzung auszuwaschen. Danach etwas trocknen lassen und probieren. Hilft das nicht muss ein neues Poti mit gleichem Wert, Charakter und Abmessungen eingelötet werden. Dann sollte die Box erst wieder für ein paar Jahre laufen. Alternativ, es gibt natürlich Werkstätten, die so etwas reparieren können. 1 Stunde Arbeit, könnte um die 60 € kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein mechanisches Problem. das gab es früher bei sog. Bausteinalagen manchmal. Du müsstest den Drehknopf ersetzen oder reinigen/schmieren. Dazu musst Du die Box aber auch soweit auseinandernehmen, damit Du an den Drehknopf kommst. Ich glaube nicht, dass Du da dran kommst. :-/

hussleroeder96
Fragesteller

Ah okay, ja das ja doof. Aber dann lass ich es und stell die Lautsärke soweit möglich anderweitig ein.

Uhm also ich habe es geschafft durch laut leise laut leise bis es weg wahr wahr es bei dir direkt beim Rad oder in dem Boxen ein Rascheln bei mir wahr es in den Boxen