Logische Funktionen (Excel)?

2 Antworten

Das ist doch erst mal kein Excel-Problem.

Wenn Wolfgang taucht
	[Und] Wenn Martina taucht
		Dann Wahr
	Sonst (Martina taucht nicht)
		Sonst Falsch
Sonst (taucht Wolfgang nicht)
	[Und] Wenn Martina taucht
		Dann Falsch
	Sonst (Martina taucht nicht)
		Sonst Wahr

Oder es müsste auch einfacher gehen

Wenn (Wolfgang UND Martina) taucht ODER (Wolfgang taucht nicht UND Martina taucht nicht)
	Dann
		Wahr
	Sonst
		Falsch

Das lässt sich m.E. in eine Formel quetschen. Und ein Flussdiagramm könnte man damit genauso in Excel aus Verzweigungssymbolen zeichnen.

Was ich nicht wüsste, wie man daraus ein Excel-Diagramm (Balken, Linien, etc.) machen sollte. Aber vielleicht habe ich den Teil auch missverstanden.

Als Formel (die zweite, einfachere Version):

=WENN(ODER(UND(A2;B2);UND(NICHT(A2);NICHT(B2)));WAHR;FALSCH)

Bild zum Beitrag

Als Ergebnis kann statt wahr oder falsch natürlich auch ein Text wie "Eifersucht" und "Nicht Eifersicht" (in Anführungszeichen) oder so dabei rauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Informatik)

Die Ergebnisse in welcher Kombination es Eifersuchtsprobleme gibt und in welchen nicht, sind ja bereits gegeben.

Aus welchen Werten soll das Diagramm erstellt werden?

mausii101
Fragesteller

Mit den Werten aus der Tabelle soweit ich es verstehe 😅