Excel Vigenere-Verfahren

1 Antwort

Ich denke, das soll untereinander in verschiedenen Zellen der Spalte stehen?
Dann kommst Du mit Deinen relativen Bezügen allerdings nicht weit.
Und was die 1 in H8 soll verstehe ich gar nicht.
Ich habe gerade mal auf die Schnelle etwas gebastelt:

=WENN(REST(ZEILE(A1);LÄNGE($E$4))=0;LÄNGE($E$4);REST(ZEILE(A1);LÄNGE($E$4)))

Wenn Du diese Formel runterkopierst schreibt sie Dir in die erste Zelle 1, in die zweite 2, bis in die fünfte 5 und dann wieder von vorne.
Hast Du das gesucht?

P.S.: Wahrscheinlich lässt sich das auch einfacher lösen, aber ich komme im Moment nicht drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  25.01.2015, 19:39
Ergänzung:

Jetzt habe ich auch die kompaktere Formel gefunden:

=REST(ZEILE(A1)-1;LÄNGE($E$4))+1

Allerdings ist da kein WENN drin.
MUSS das unbedingt rein?

Kirschtraum
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ah danke, der Fehler war, dass ich nicht den absoluten Betrag von E4 benutzt habe, so funktioniert die Formel dann auch. Danke für die Hilfe!