Python Strings?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, je nachdem wie du auch sonst das Programm für die Verschlüsselung weiter gestalten möchtest.

Mögliches Beispiel:

from string import ascii_uppercase as alphabet

key = 'SECRET'

# verschobenes Alphabet zum dritten Buchstaben key[2] = 'C' des Schlüssels...
i = alphabet.index(key[2])
verschobenes_alphabet = alphabet[i:]+alphabet[:i]
# Nun ist verschobenes_alphabet = CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAB
Irgendwer43
Fragesteller

Ich bin in etwa so vorgegangen, bin aber noch nicht fertig. Ich komme halt eben bei meinem Beispiel nicht mehr weiter.

alpha ='ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ'

alphalen = len(alpha)

def vigenere (key, text, shift):
    keylen = len(key)
    geheimtext=''
    newalpha = ""
    keylen = len(key)

    for i in range (alphalen):
        newalpha += alpha [(i+shift)%26]

    for c in range (keylen):

    print(newalpha)
    print (geheimtext)
vigenere (text = input('Geben Sie hier den Text ein, welcher verschlüsselt werden soll.'), key = input('Geben sie Ihren Schlüssel hier ein.') , shift = input('Um wieviel soll verschoben werden?'))

Hallo.

Da gibt es diverse Möglichkeiten. Erstmal musst du dir überlegen, wie du es verschlüsseln willst.

Zum Beispiel könntest du mal hier gucken:

https://www.digiducation.de/kurse/kryptographie/lektion/lektion-3-weiterfuehrende-aufgaben-2/

Auf die Buchstaben des Keys kannst du einzeln zugreifen, indem du den Index ansprichst:

  • key[0] wäre S
  • key[1] wäre E

usw.

Irgendwer43
Fragesteller

Danke, du hast mir einen Geistesblitz geliefert! ^^