Warum muss p bei dem Hellman- Diffie Algorithmus eine Primzahl sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luisakatarina,

das ist eine spannende Frage, die ich Dir gerne beantworte.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass man beim Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch nicht zwangsläufig eine Primzahl verwenden muss. Voraussetzung ist lediglich, dass Du eine zyklische Gruppe G verwendest, d.h. G besitzt mindestens einen Erzeuger

Warum ist es nun aber dennoch ungünstig keine Primzahl zu verwenden? Das hängt damit zusammen, dass ein Angreifer🕵️ möglicherweise die Primzahlzerlegung der Nicht-Primzahl (praktisch) berechnen kann und dieses Wissen in Kombination mit dem Chinesischen Restsatz (Chinese Remainder Theorem, crt) nutzen kann, um das System zu knacken. Ein Beispiel dafür findest Du hier: http://bit.ly/2j5jFxz. Zudem gilt die Diffie-Hellman-Annahme (http://bit.ly/2jokfGC) für große Primzahlen.

Ich habe Dir zur Veranschaulichung noch einmal den Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch als Bild dieser Antwort angefügt. Rechne das ganze vielleicht mal für ein nicht-primes p durch.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte. Wenn Du Rückfragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen.

Viele Grüße

André, savest8

Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch - (Mathematik, Informatik, Wissen)