Wie funktioniert das Diffie-Hellmann Verfahren?

1 Antwort

Da hier schon antworten sind, du aber verständnis probleme hast, hätte ich persönlich ein paar nachfragen.

kennst du den unterschied zwischen asymetrischer verschlüsselung und symetrischer verschlüsselung ?

ist dir die mathematik unklar oder reicht dir nur die vorgehensweise ?

praktisch solltest du dir erstmal diese beiden unterschiede klar machen.

die symetrische verschlüsselung kennst du schon, du willst was verschlüsseln , denkst dir ein passwort aus und damit verschlüsselst du dein text. das problem ist, wie bekommt der der es entschlüsseln soll dieses passwort. in die email mit reinschreiben wäre ja doof, jeder der zwischen euch ist und euch abhört kennt dann ja auch das passwort.

asymetrische verschlüsselung nutzt ein mathematischen trick , so das jemand der euch abhört eben nicht dieses passwort einfach so abhören kann. nur das ziel kann das passwort mit diesem mathematischen trick bekommen. dazu brauch man aber ein schlüsselpaar für jeden von euch. den einen dürfen alle sehen, der andere bleibt geheim . du benutzt dein geheimen schlüssel und sein öffentlichen schlüssel , der andere nutzt sein geheimen und dein öffentlichen schlüssel .

ihr schreibt euch also durch die öffentlichen schlüssel nachrichten und trotzdem wird das passwort übertragen ohne das ein abhörer dieses lesen könnte.

W00dp3ckr  31.05.2021, 10:44

Asynchron-> asymmetrisch