Sicherheit der RSA-Verschlüsselung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Faktoren beeinflussen die Sicherheitsbeurteilung von diesem Verfahren?

Die Schlüssellänge.

Ist die RSA-Verschlüsselung anfällig für Kryptoanalyse-Verfahren wie die Häufigkeitsanalyse und der Kasiki-Test ?

Meines Wissens nicht.

Bufallo88
Fragesteller

Danke für die Antwort! Kannst du mir bitte erklären wieso die Häufigkeitsanalyse und der Kasiki-Test nicht anfällig für diese Verschlüsselung ist?

franzhartwig  14.01.2021, 08:07
@Bufallo88

Gegen die Häufigkeitsanalyse sind nur Verfahren anfällig, die keine Permutation anwenden. RSA und alle anderen heute genutzten Verfahren permutieren, sind also nicht anfällig für die Häufigkeitsanalyse.

Gegen den Kasiski-Test (Du vergisst immer ein s im Namen) sind nur Vigenère-Verfahren anfällig. Dieses Verfahren kenne ich nur aus einer Anwendung, nämlich bei der Verschlüsselung von Passwörtern in der Konfiguration von Cisco-Geräten.