RSA!?

2 Antworten

RSA ist ein asymmetrisches kryptographisches Verfahren, das sowohl zum Verschlüsseln als auch zum digitalen Signieren verwendet werden kann.

Es ist benannt nach seinen Erfindern ( Rivest–Shamir–Adleman ).

Wikipedia erklärt dir mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem

kann man sagen, dass das rsa Verfahren Verfügbarkeit und Vertraulichkeit gewährleistet?

Nein. Mit Verfügbarkeit hat das nichts zu tun. Mit Vertraulichkeit auch nicht. Für die Vertraulichkeit werden symmetrische Verfahren verwendet. Verfügbarkeit wird durch Redundanzen beim Netzwerk-Design und durch Mechanismen gegen DoS gewährleistet.

RSA sichert die Authentizität von Daten und Absender. Nicht mehr, nicht weniger. Stichwort: Signatur.

Irgendwer67
Fragesteller

Danke dir! Ich habe noch geschrieben, dass die Integrität auch ein Stück weit gesichert werden kann.

könntest du vielleicht näher erläutern wieso dieses Verfahren das nicht kann? Ich bin damit ein wenig überfordert!

franzhartwig  07.03.2022, 22:27
@Irgendwer67
dass die Integrität auch ein Stück weit gesichert werden kann.

Warum nur "ein Stück weit"? Digitale Signaturen können die Daten- und Benutzerintegrität nicht nur "ein Stück weit" sicherstellen.

RSA ist ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Wie soll Verschlüsselung die Verfügbarkeit sichern? Zwischen Verfügbarkeit und Verschlüsselung sehe ich keinen Zusammenhang. Die Spülmaschine kann Dir auch keinen grünen Rasen verschaffen.

Um Datenströme, z. B. beim VPN oder im WLAN zu verschlüsseln, benötigt man ein performantes, in Hardware zu implementierendes Verfahren. Das trifft auf RSA nicht zu. Deshalb verwenden wir zum Verschlüsseln von Datenströmen symmetrische Verfahren wie AES. Du kannst mit RSA z. B. Dateien für die Archivierung verschlüsseln. Da ist Performanz zweitrangig.