Mit RSA Festplatte verschlüsseln?

4 Antworten

In der Theorie wäre es möglich, aber: Warum unterschiedliche Schlüssel für Schreiben und Lesen? Die Asymmetrie ergibt hier einfach keinen Sinn.

Das andere ist: Wenig performant, da bei einen asym. System wie RSA die Schlüssellängen zu groß sind - das gesamte Verfahren ist 'teuer'.

Aus dem gleichen Grund nutzt man bei Kommunikation auch RSA nur, um den eigentlichen symmetrischen Schlüssel zu tauschen (oder besser halt DHECC o.ä.). (Andere Anwendungen von asym. Systemen habe ich bewußt mal weggelassen)

Verstehe ich das richtig, du wisst ein rsa verschlüsselte platte erneut mit rsa verschlüsseln?

In der Theorie möglich jedoch würde ich eine Kombination aus verschiedenen Algorithmen wählen.

Z.b. mit dem Programm Vera Crypt (kostenlos) kannst du kaskadierte Verschlüsselungen verwenden. Diese bestehen aus bis zu 3 verschiedenen Algorithmen. Kurz gesagt eine verschlüsselte Platte/Datei wird erneut verschlüsselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also funktionieren würde es, nur der Sinn wäre fraglich. Wieso sollte man lokal 2 Geheimnisse nutzen?

Also 2x verschlüsseln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Collin3639
Fragesteller

Ja glaub schon

Gaskutscher  12.01.2020, 13:58
@Collin3639
"Währe es möglich mit RSA einen Festplatte mit RSA zu verschlüsseln."

Ja wie jetzt?