Unterschied zwischen PGP und RSA verschlüsselung?

1 Antwort

Du kannst diese beiden nicht vergleichen!

RSA ist ein asymmetrisches kryptographisches Verfahren, das von diversen Verschlüsselungsprogrammen verwendet wird -> so ein Programm ist u.a. PGP. RSA ist eines von vielen Public-Key-Verfahren (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem).

PS: Auch PGP hat früher den RSA-Algorithmus verwendet (neuere Versionen verwenden den Elgamal-Algorithmus -> das ist ein anderes Public-Key-Verfahren).