Wie funktioniert eine Certificate Chain?

1 Antwort

Eine Zertifikatskette funktioniert im Prinzip genau so. Nur der Vertrauensanker ist weiter entfernt.

Schau Dir mal das Zertifikat von gutefrage.net an:

*.gutefrage.net -> Thawte -> Digicert Global Root CA

Das ist eine Zertifikatskette. Dein Rechner vertraut Digicert Global Root CA. Diese CA ist als vertrauenswürdig auf Deinem Rechner vorinstalliert.

Dein Rechner ruft nun gutefrage.net auf. Der Webserver gutefrage.net liefert die komplette Zertifikatskette aus, mindestens aber das eigene Zertifikat und das Zwischenzertifikat von Thawte.

Dein Rechner kann nun das Zertifikat von Thawte prüfen: Die Signatur wurde mit dem privaten Schlüssel von Digicert erstellt, der Rechner prüft mittels öffentlichem Schlüssel von Digicert. Damit vertraut der Rechner nun auch Thawte. Das Zertifikat von gutefrage.net wurde mit dem privaten Schlüssel von Thawte signiert. Diese Signatur kann nun mit dem öffentlichen Schlüssel, der sich ja in der vom Server mitgelieferten Zertifikatskette befindet, verifiziert werden.

Die Zertifikatskette von gutefrage.net sieht konkret so aus:

Certificates (2736 bytes)
  Certificate Length: 1565
  Certificate: 3082061930820501a00302010202100ea4ff4a99cb0fb236… (id-at-commonName=*.gutefrage.net)
  Certificate Length: 1165
  Certificate: 3082048930820371a0030201020210025a8aef196f7e0d6c… (id-at-commonName=Thawte RSA CA 2018,id-at-organizationalUnitName=www.digicert.com,id-at-organizationName=DigiCert Inc,id-at-countryName=US)