Logarithmus im Taschenrechner Casio fx- CG50?

3 Antworten

Vor einigen Tagen habe ich quasi fast die gleiche Frage bei jemand anderem beantwortet. Meine Antwort sollte auch dir weiterhelfen...

https://www.gutefrage.net/frage/we-geb-ich-bei-mein-taschenrechner-logarithmuszeug-ein

Im Folgenden habe ich die Antwort auch nochmal hier eingefügt.

========================

Wenn du gerne einen Logarithmus der Form logₐ(b) eingeben möchtest, solltest du über das MATH-Menü gehen (mittels [F4], dann [F2], wenn ich das richtig in der Bedienungsanleitung gelesen habe).

Das, was du eingegeben hast, sieht eher danach aus, dass du die [log]-Taste auf dem Taschenrechner verwendet hast. Dieses „log“ ohne Basisangabe ist bei Taschenrechnern in der Regel der Zehnerlogarithmus, also...

log(...) = log₁₀(...)

Damit kann man aber auch Logarithmen der Form logₐ(b) berechnen. Denn es gilt die Rechenregel...

Insbesondere also auch...

D.h. wenn du einen Logarithmus der Form logₐ(b) berechnen möchtest, kannst du dies als „log(b) ÷ log(a)“ eingeben.

============

Wenn du also beispielsweise log₂(16) berechnen lassen möchtest, hast du die folgenden Möglichkeiten...

1. Möglichkeit:

[F4](MATH), [F2](logₐb), [2], [⯈], [1], [6], [EXE]

2. Möglichkeit:

[log], [(], [1], [6], [)], [÷], [log], [(], [2], [)], [EXE]

3. Möglichkeit:

[ln], [(], [1], [6], [)], [÷], [ln], [(], [2], [)], [EXE]

Hier ein Bild, wie das dann am Ende im Taschenrechner aussehen sollte: https://i.imgur.com/r147iDj.png

Alle 3 Möglichkeiten sollten dir dann log₂(16) = 4 liefern.

Und bei der 2. und 3. Möglichkeit braucht man hier im konkreten Beispiel übrigens nicht unbedingt die Klammern, sondern könnte auch einfach

[log], [1], [6], [÷], [log], [2], [EXE]

bzw.

[ln], [1], [6], [÷], [ln], [2], [EXE]

eingeben.

marie20004
Fragesteller

Verstehe ich irgendwie nicht😩😩

mihisu  05.05.2020, 18:16
@marie20004

Kannst du genauer beschreiben, was du daran nicht verstehst?

Hast du beispielsweise mal versucht das Beispiel...

[F4](MATH), [F2](logₐb), [2], [⯈], [1], [6], [EXE]

... für log₂(16) einzugeben?

Wenn nein: Probiere das mal aus.
Wenn ja, aber du auf Probleme gestoßen bis: Woran scheitert es?

Beachte: Wenn du gerade in irgendeinem Menü bist, sodass bei der [F4]-Taste gerade nicht das MATH-Menü ist, solltest du vorher mit [EXIT] erst einmal soweit aus den Menüs raus, bis du auf [F4] das MATH-Menü hast.

eigentlich brauchst du diese Funktion gar nicht.

2⁴=16

2^(x)=16 logarithmiert

ln(2^(x))=x*ln(2)=ln(16) siehe Logarithmengesetz log(a^(x))=x*log(a)

x=ln(16)/ln(2)=4

oder mit dem Logarithmus mit der Basis 10

x=log(16)/log(2)=4

Schau mal im Handbuch für deinen Rechner nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nutze die Logarithmusgesetze für einen Basiswechsel, hier wäre …

log₂y = log₁₀y / log₁₀2

… sinnvoll oder …

log₂y = ln y / ln 2

marie20004
Fragesteller

Ja wie kriegt man denn die 10 so im Taschenrechner hin ??

MatthiasHerz  05.05.2020, 18:10
@marie20004

Die Bezeichnung log auf Deinem Taschenrechner ist bereits der Logarithmus zur Basis Zehn. Das siehst Du daran, dass die Umkehrfunktion (oben drüber in gelb) Zehn hoch x ist.

Wie Du das eintippst, hat mihisu in seiner Antwort ausführlich beschrieben.