Lötstation 5 Poliges Kabel - Verlängerung?

3 Antworten

Passend zu der Steckverbindung Lötkolben und Station gibt es die Steckverbinder auch einzeln zu kaufen. Du müsstest also den Querschnitt der einzelnen Adern ermitteln, die in dem Lötkolbenanschlusskabel eingebaut sind. Einkaufsliste: 1. 5Pol-Buchse, 2. 5Pol-Stecker, 3. Ein Stück ausreichend langes 5-Adriges Kabel.

Löten kannst Du ja sicher selber. Zu beachten ist die richtige Belegung der Pins in Stecker und Buchse. Ich mach das immer so, Stecker und Buchse zusammenstecken und dann jede Ader entsprechend der Isolierungsfarbe an die gleiche Pin-Nummer in Stecker / Buchse löten. Abschließend durchmessen ob keine Brücken entstanden sind. Das hergestellte Kabel zwischen Lötstation und Lötkolben stecken und los geht es. Kosten ca. 10€ Materialkosten.

Das ist ein GX16-5 Stecker. Also ein 5 poliger GX Stecker mit M16 Gewinde. Ursprünglich in der Luftfahrtkommunikation verwendet findet man die GX Stecker Familie heute auch in unzähligen anderen Bereichen. Kosten 0,60 bis 3 Euro je nach Ausführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einfachste und billigste Lösung wäre für 2/3€ ein Schuko Verlängerungskabel zu kaufen. Wenn du dann grad mal den Kolben nicht benutzt kannst du das Verlängerungskabel auch andersweitig einsetzten..

Mowhu
Fragesteller

nett. hilft mir hier aber nicht weiter. die Lötstation steht bei mir neben meinen Schreibtisch. auf den Schreibtisch habe ich kein Platz. darüber / dahinter schob probiert, ist aber auch nicht wirklich eine Lösung shuko hängt schon dran löst aber mein Problem nicht / die Situation bleibt damit umständlich.

Ath3r  08.12.2021, 22:37
@Mowhu

Na dann kann ich auch nicht helfen. Ich hab noch nirgens nen Kabel dieser Art als Verlängerung gesehen. Kannst dich ja mal unter Netzteil fürs Mischpult schlau machen. Sowelche gibts immerhin 3 und 4 polig.

Mowhu
Fragesteller
@Ath3r

din stecker haben eine andere Ping folge. ich merke schon.... ich kauf mir ein Ersatz Kolben und löe mir ein längeres kabel dran....

Ath3r  10.12.2021, 14:47
@Mowhu

Das wäre tatsächlich eine Lösung.. XD