Lösungsmenge bestimmen 0=0

4 Antworten

Wir mussten dann immer ,,allgemeingültig'' hinschreiben und keine Lösungsmenge. Aber eigentlich kann man ja alles einsetzen, daher L= R

Nessamy
Fragesteller

Danke!

0=0 ist eine Gleichung (wenn es kein Smiley ist). Gleichungen geben Wahrheitsaussagen wieder. Diese Gleichung 0=0 ist immer wahr, egal für welches x oder Sonstwas, weil keine Variable darin vorkommt. Die Lösungsmenge ist gleich der Definitionsmenge.
(wenn du zuvor durch x geteilt hast, zum Beispiel bei 5x=5x, dann musst du x=0 aus der Definitionsmenge ausschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Nessamy
Fragesteller

Danke fürs Antworten :)

Suboptimierer  17.02.2015, 19:04
@Nessamy

Bei 5x=5x bin ich selbst ins Stutzen gekommen. Teilt man durch x, erhält man deine 5=5, muss aber x=0 ausschließen, weil man dadurch nicht teilen darf.
Nimmt man -5x auf beiden Seiten, erhält man 0=0 und man muss x=0 nicht ausschließen.

Die Lösungsmenge kann aber nicht zwischen korrekt ausgeführten Operationen variieren :/

Aber bitteschön! Soll nicht mein Problem sein. ^^

KDWalther  17.02.2015, 20:31
@Suboptimierer

Ich würde sagen:

Wenn man durch x dividieren möchte, muss man eine Fallunterscheidung machen: für x <> 0 folgt 5=5; für x = 0 müsste man noch mal in der Originalgleichung anfangen.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Definitionsmenge, höchstens auf die Lösungsmenge.

Da ist's doch besser, 5x zu subtrahieren :-)

Das ist eine Bedingung die immer erfüllt wäre, also ist deine Lösungsmenge das "Universum", also die KIasse aller Mengen.

LG

Nessamy
Fragesteller

Okay danke :)

Alle reelen Zahlen einsetzbar.

Man schreibt es: IL=IR

Nessamy
Fragesteller

Danke!

janix99  17.02.2015, 18:54

Kein Problem :)