Lösungen Pq-Formel?

3 Antworten

Warum erhalte ich bei 1. nur eine Lösung

Du bekommst nur eine weil,

ist und damit der Scheitel der Parabel auf der x-Achse liegt (diesen Fall einer Nullstelle nennt man auch "doppelte" Nullstelle oder Nullstelle mit der Vielfachheit 2) In der pq-Formel bedeutet dies, dass der Term unter der Wurzel (Diskriminante D) gleich 0 wird.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Nullstellen, Kurvendiskussion)

Hab's jetzt nicht nachgerechnet. Aber grundsätzlich gilt:

  1. Die pq-Formel liefert 2 Lösungen, wenn der Term unter der Wurzel ≥0 ist
  2. Die pq-Formel liefert 1 Lösung, wenn der Term unter der Wurzel =0 ist
  3. Die pq-Formel liefert keine Lösung, wenn der Term unter der Wurzel <0 ist

Anschaulich kannst du dir entspr. Parabeln so vorstellen: Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Nullstellen, Kurvendiskussion)
LukasKapp08
Fragesteller

das erklärts dann, danke

Warum erhalte ich bei 1. nur eine Lösung aus der pq-Formel und bei 2. erhalte ich zwei Lösungen?

weil die pq immer zu

0 , 1 oder 2 Lösungen führt . Immer 2 kann man nicht erwarten . Sobald unter der Wurzel (p/2)² - q = 0 ist , gibt es nur eine Lösung . Völlig normal.

.

Bildlich : x² Gleichungen sind Parabeln mit zwei , einer oder keiner Nullstelle