PQ Formel Frage verwirrt?

6 Antworten

Setze doch einfach die Lösungen zur Probe in die Ausgangsgleichung ein. Du wirst sehen, dass Deine Lösungen stimmen (wenn die Ausgangsgleichung korrekt übernommen wurde!).

Ja, da hast Du Recht. :))

Damit Du Deine Lösungen prüfen kannst, gibt es 2 Methode dafür, um die Lösung zu bestimmen.

Methode 1 : Auswerten

Du musst die Werte in Deine originelle Gleichung einfach setzen, was bzw.

und

ergeben.

Methode 2 : Wurzelkoeffizientenbeziehung

Bei einer Funktion mit Werten von

sind die Werte von : ( sei α = Lösung 1 und β = Lösung 2 )

Hier musst Du es mal versuchen, ob Deine erhalteten Werte von alpha und beta richtig sind. In diesem Fall ist es : Alpha = 4, Beta = -2. Aus diesen Werten bekommen wir :

Alpha + Beta = -(2) = -2 und -(-2/1) = 2 - stimmt

Alpha * Beta = 4 * -2 = -8 und -8/1 = -8 - stimmt auch

Deswegen sind Deine Lösungen richtig. 😊👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

wenn man die beiden Lösungen x1 und x2 hat , kann man auch ohne Einsetzen prüfen , ob sie richtig sind

x1 + x2 = -p ...................x1*x2 = q
Aber rauskommen soll anscheinend 2 und -4?
für q würde das stimmen (-8) , aber für p wäre es - ( 2 - 4 ) = +2 . Das p in der Glg ist aber -2

Die vorgeschlagene Lösung ist nicht korrekt.

Dumm daran ist nur ,das Schüler*innen das als unabänderlich ansehen und den Fehler weiter bei sich suchen !

Du hast Recht.

Probe: 4*(-2) = q = -8, -(4+(-2)) = -2 = p

Hey,

deine Lösungen sind richtig. Ist die Musterlösung eventuell falsch oder hast du die Aufgabe falsch abgeschrieben?

LG