Löslichkeit von Fructose ?

1 Antwort

Hey :)

Fruktose ist überwiegend Polar. Das bedeutet, dass der Stoff eine permanente räumliche Ladungstrennung im Molekül besitzt. Durch diese ungleichmäßige Ladungsverteilung entsteht ein sog. Dipol.

Fruktose ist also Polar. Das bedeutet, dass sie sich besonders gut in polaren Lösungsmitteln löst. Ein polares Lösungsmittel ist bspw. Wasser. Deshalb löst es sich darin besonders gut :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie