Löseprozess von Salzen?

1 Antwort

Es gibt die Gitterenergie (Zusammenhalt im Gitter) und die Hydratationsenergie, die durch den Löseprozess frei wird. Wassermoleküle sind Dipole mit einer negativen Sauerstoffseite und einer positiven Wasserstoffseite und vermögen mit der negativen Seite positive Ionen herauszulösen und umgekehrt.

Ist die Gitterenergie stärker, löst sich das Salz nicht oder erst nach einer Erhöhung der Temperatur bzw. nach Zufuhr von Wärme (Energiezufuhr zusätzlich zur Hydratationsenergie). Ist die Gitterenergie schwächer, löst sich das Salz unter Wärmeabgabe (durch die überschüssige Hydratationsenergie).

https://klassewasser.de/content/language1/html/3697.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ViDa1111  22.02.2024, 16:09

Stärker als was?

Ralph1952  22.02.2024, 20:10
@ViDa1111

Es ist nur von Gitter- und Hydratationsenergie die Rede (bereits in der 1. Zeile), damit ist klar, gegenüber was die Gitterenergie stärker oder schwächer ist.